HomeInternationalesLetzte Aggression durch Israel kostete 49 das Leben

Letzte Aggression durch Israel kostete 49 das Leben

Seit 2008 hat Israel vier Kriege auf palästinensischem Gebiet geführt und dabei fast 4.000 Menschen getötet, darunter viele Kinder. Die Zahl der Todesopfer in Gaza im Rahmen der jüngsten Eskalation steigt auf 49, darunter 17 Kinder.

Mit dem Tod eines Palästinensers, der seinen Wunden erlag, stieg die Gesamtzahl der während des dreitägigen Angriffs getöteten Palästinenser auf 49, darunter 17 Kinder, wie das Gesundheitsministerium von Gaza mitteilte.

Israel hatte am vergangenen Freitag eine Welle von Luftangriffen gestartet, nachdem es Anfang der Woche einen Führer des Islamischen Dschihad im besetzten Westjordanland festgenommen hatte.

Der Islamische Dschihad begann Stunden nach der ersten Angriffswelle, Raketen auf Israel abzufeuern. Die Gewalt endete am Sonntag mit einem von Ägypten vermittelten Waffenstillstand.

In den drei Tagen tötete Israel zwei führende Kommandeure des Islamischen Dschihad im Gazastreifen, und die bewaffnete Gruppe gab an, insgesamt 12 Kämpfer verloren zu haben.

Unter den Getöteten und Verwundeten der israelischen Angriffe waren auch viele palästinensische Zivilisten, darunter 17 Kinder – ein 11-jähriges Mädchen erlag am Donnerstag ihren Verletzungen. Zwei Kinder werden auf der Intensivstation eines palästinensischen Krankenhauses in Jerusalem behandelt.

Israelische Kommunisten protestierten gegen Angriffe

Am vergangenen Samstag, dem 6. August, fanden an mehreren Orten in Israel Proteste gegen die am Vortag begonnene tödliche Operation der israelischen Verteidigungskräfte im Gazastreifen statt.

Proteste fanden in Tel Aviv, Jerusalem, Haifa, Shefa-amr, Umm el-Fahm, Sakhnin, Rahat, Kufr Yasif, Jaffa, Taibe und gegenüber dem Haus von Ministerpräsident Yair Lapid in Tel Aviv statt.

Bei einer Demonstration in Haifa sagte der Vorsitzende der Gemeinsamen Liste, Ayman Odeh (Hadash): „Eine Runde [der Kämpfe] bringt eine weitere Runde, mehr Töten und mehr Widerstand. Der Kreislauf des Grauens muss gestoppt werden. Wir sind hierher gekommen, um gemeinsam für den einzigen Weg zu protestieren, der für beide Nationen von Vorteil ist – echte Verhandlungen zur Beendigung der Besatzung, die Gründung eines palästinensischen Staates an der Seite Israels und einen gerechten Frieden.“

Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Israels, Adel Amer, MK Aida Touma-Sliman, MK Ofer Cassif (Gemeinsame Liste) und der ehemalige MK Dov Khenin nahmen ebenfalls an den Protesten teil. Touma-Sliman sagte: „Stoppt den Angriff auf Gaza! Die Fortsetzung des Krieges gegen den Gazastreifen wird nur zu mehr Leid und Opfern führen“. „Ein sofortiger Waffenstillstand ist notwendig – diejenigen, die ihn mit einer politischen Entscheidung begonnen haben, sollten ihn auch mit einer politischen Entscheidung beenden. Nur eine diplomatische Lösung und ein Ende der Besatzung und Belagerung werden wirkliche Sicherheit bringen“, sagte sie.

Am Freitag und zu Beginn des Samstags verurteilten Abgeordnete des Hadash-Parlaments die Entscheidung Israels, die Operation einzuleiten. MK Cassif (Gemeinsame Liste), schrieb auf Twitter: „Der Tauschangriff – Blut für Stimmen. Der zynische Einsatz von Gewalt durch Lapid und Gantz in der Hoffnung, bei den Wahlen mehr Mandate zu bekommen, wird nur zu einem Meer von Tränen und Blut führen, im Ghetto von Gaza, wo zwei Millionen Menschen seit 15 Jahren eingesperrt sind, und auch in Israel“. „Der Angriff hat bereits das Leben des 5‑jährigen Alaa Kadum gefordert. Genug! Stoppt das Feuer jetzt!“, schrieb er.

Zwischenfälle an der Klagemauer

Bei Schüssen nahe der Klagemauer in Jerusalem sind in der Nacht von Freitag aus Samstag sind acht Menschen verletzt worden, mehrere davon schwer. Die Schüsse seien Berichten zufolge an zwei verschiedenen Orten gefallen. Der Tatverdächtige Palästinenser hat sich selbst der Polizei gestellt.

Quelle: Al Jezeera News/In Defense of Communism/ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN