HomeInternationalesNeuseeland will "rauchfrei" werden und verbietet künftigen Generationen den Erwerb von Tabak

Neuseeland will „rauchfrei“ werden und verbietet künftigen Generationen den Erwerb von Tabak

Wellington. Dass Neuseeland bis zum Jahr 2025 „rauchfrei“ werden möchte, ist schon länger bekannt. Nun verabschiedete das Parlament mit Sitz in der Hauptstadt Wellington am Dienstag ein entsprechendes Gesetzespaket. Künftig soll es Personen, die 2009 oder später geboren wurden, untersagt sein, Tabak zu kaufen. Die neuen Gesetze sollen im nächsten Jahr in Kraft treten. Die Maßnahmen gelten als die strengsten der Welt. So sollen Verstöße mit Strafgeldern in Höhe von bis zu 150.000 Dollar (rund 91.000 Euro) geahndet werden.

Auch die Zahl der lizenzierten Tabakverkaufsstellen soll bereits im kommenden Jahr stark reduziert werden. Bis Ende 2023 sollen von den 6.000 existierenden Verkaufsstellen nur noch 600 übrig bleiben. Zudem soll der Nikotinanteil in tabakhaltigen Produkten gesenkt werden.

„Es gibt keinen guten Grund, den Verkauf eines Produkts zu erlauben, das die Hälfte der Menschen, die es nutzen, tötet“, so die Vizegesundheitsministerin Ayesha Verrall im Parlament. Mit den neuen „Rauchfrei“-Gesetzen will Neuseelands Regierung im Gesundheitswesen Milliarden sparen, wenn Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkte und Schlaganfälle, die auch durch das Rauchen verursacht werden können, nicht mehr behandelt werden müssen.

Laut den Angaben der Statistikbehörde rauchen acht Prozent aller Neuseeländerinnen und Neuseeländer täglich. Im Jahr 2021 waren es noch 9,4 Prozent der Bevölkerung.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN