HomeInternationalesSt. Petersburg: Statue zu Ehren Ho Chi Minhs

St. Petersburg: Statue zu Ehren Ho Chi Minhs

In Sankt Petersburg (Leningrad) wurde im Beisein von Nguyen Van Nen, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Vietnams, eine Statue zu Ehren des Revolutionsführers Ho Chi Minh enthüllt.

Sankt Petersburg. Ho Chi Minh, in erster Linie bekannt als der Anführer der Demokratischen Republik Vietnam im Jahr 1945 und als derjenige, der die Franzosen bei der Schlacht von Đien Bien Phủ im Jahr 1954 besiegt hat, war eine bedeutende Figur bei der Beendigung des Ersten Indochinakrieges. Er spielte eine entscheidende Rolle im Widerstand des vietnamesischen Volkes gegen den US-Imperialismus, der von 1955 bis 1975 andauerte. Als Marxist-Leninist, Führer der Volksarmee Vietnams und Vorsitzender der Kommunistischen Partei Vietnams von 1951 bis 1969, führte Ho Chi Minh den antikolonialen und antiimperialistischen Kampf des Landes an und legte die Grundlagen für den Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft.

Statue zu Ehren Ho Chi Minhs enthüllt

Am 30. Juni fand in Sankt Petersburg (Leningrad) nun eine Zeremonie zur Einweihung einer Statue Ho Chi Minhs statt. Die drei Meter hohe Bronzestatue steht auf einem 1,50 Meter hohen Sockel in einem wunderschönen Blumengarten an der Kreuzung der Ho-Chi-Minh-Straße und der Prosweschenija-Allee im Wyborgski-Bezirk von Sankt Petersburg. Sie wurde anlässlich des 100. Jahrestages der ersten Ankunft von Präsident Ho Chi Minh (30. Juni 1923) im damaligen Petrograd errichtet.

Eine hochrangige Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt unter der Leitung von Nen, der auch Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Vietnams ist, traf am Freitag in Sankt Petersburg ein, um im Namen der Partei, des Staates und des vietnamesischen Volkes an der Einweihungsfeier der Statue teilzunehmen. Die Errichtung der Statue ist von großer politischer und humanistischer Bedeutung, da Präsident Ho Chi Minh der nationale Befreiungsheld und eine der von der UNESCO geehrten kulturellen Berühmtheiten der Welt war, so Nen.

Die Veranstaltung zog zahlreiche Russinnen und Russen und Tausende von Vietnamesinnen und Vietnamesen an, die in Sankt Petersburg und Moskau leben und arbeiten. Nen dankte auch allen Organisationen und Einzelpersonen, die an der Schaffung der Statue beteiligt waren. Die Statue werde als neues Symbol der Freundschaft zwischen den beiden Ländern dienen.

„Die Einweihung der Statue erinnert uns daran, weiter zur Förderung der Verbindung und der Beziehungen zwischen den beiden Nationen und insbesondere zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt und Sankt Petersburg beizutragen“, sagte Nen bei der Zeremonie.

Quellen: IDCommunism / TuoiTreNews

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN