HomeInternationalesSudan: Das Land kommt nicht zur Ruhe

Sudan: Das Land kommt nicht zur Ruhe

Khartoum. Die sudanesische Armee hat am Montag Luftangriffe im Norden der Hauptstadt Khartum geflogen und ihre paramilitärischen Rivalen rund um ein Krankenhaus angegriffen, das laut Zeugenaussagen durch das Bombardement beschädigt wurde.

Die Rapid Support Forces und die sudanesische Armee liefern sich blutige Schlachten auf dem Rücken der Zivilbevölkerung. Es geht um eine Neuaufteilung von Macht und Reichtum im Land und das mittlerweile seit zwei Monaten. Das Land selbst wir bereits länger von Unruhen aufgerüttelt. 

Die Kommunistische Partei des Sudan ruft seit April zur Einheit auf, um einen sofortigen Waffenstillstand, den Rückzug der Armeen und Milizen aus den Städten und die Rettung des Landes vor den blutigen Kämpfen der Generäle zu fordern.

Trotz der von Saudi-Arabien und den USA vermittelten Gespräche zwischen der Armee und den paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF) in Jeddah, die den Zugang für humanitäre Hilfe und einen Waffenstillstand zum Ziel hatten, kam es zu heftigen Kämpfen in Khartum und den Nachbarstädten Bahri und Omdurman.

Die Kämpfe haben sich auf die westliche Region Darfurs ausgeweitet, konzentrierten sich jedoch auf die Hauptstadt, wo die RSF-Kämpfer in verschiedenen Vierteln Stellung bezogen haben und die Armee sie mit Luftangriffen und schwerem Artilleriefeuer bekämpft. 

Die Bilanz der Auseinandersetzung ist ernüchternd: Etwa 200.000 Menschen sind in die Nachbarländer geflohen, und mehr als 700.000 wurden innerhalb des Sudan vertrieben, wodurch eine humanitäre Krise ausgelöst wurde, die die Region zu destabilisieren droht.Diejenigen, die noch in Khartum sind, kämpfen ums Überleben. Auch die Zahl der.toten steigt weiter.

Quelle: Reuters/Zeitung der Arbeit 

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN