HomeInternationalesSüdafrika: Mörder von Chris Hani soll freigelassen werden

Südafrika: Mörder von Chris Hani soll freigelassen werden

Johannesburg. Das südafrikanische Verfassungsgericht ordnete an, dass der Minister für Justiz und Strafvollzug Janusz Waluś, den Mörder des Generalsekretärs der Südafrikanischen Kommunistischen Partei (SACP), Chris Hani, innerhalb von zehn Tagen auf Bewährung setzen muss. Der kaltblütige Mord an Hani, einem der historischen Führer der südafrikanischen Kommunisten und der Anti-Apartheidbewegung, geschah am 10. April 1993.

Enttäuscht reagierte der amtierende Generalsekretär der Südafrikanischen Kommunistischen Partei (SACP), Solly Mapaila, im Namen der Partei auf das Urteil. „Das Urteil sagt nicht einmal etwas über die Ausführungen der SACP und der Familie Chris Hanis aus, als das Gericht diese Angelegenheit anhörte“, sagte Mapaila.

„Hani wurde ermordet, weil er Kommunist war, weil er den Kampf für Demokratie in unserem Land führte, aber die Familie Hani verlor dauerhaft einen Ehemann, Vater, Onkel und dergleichen“, so Mapaila.

„Wie Hani entschuldigen wir uns nicht dafür, selbst Kommunisten zu sein“, sagte Mapaila. Das Urteil hat weitreichende Auswirkungen, die die SACP zwingen, es tiefer zu analysieren und unter den gegebenen Umständen nach einem neuen Weg nach vorne zu suchen. „Die Realität, mit der wir jetzt konfrontiert sind, ist, dass das Gericht es versäumt hat, unser Existenzrecht als Kommunisten zu schützen. Dieses Recht müssen wir selbst schützen.“

Quelle: SolidNet

BILDQUELLEdevianart.com
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN