HomeInternationalesUS-Polizei forciert Einsatz von Killerrobotern

US-Polizei forciert Einsatz von Killerrobotern

Das SFPD startet einen irritierenden Vorstoß: Es verlangt die Zulassung von schwer bewaffneten Robotern, die gegen Menschen tödliche Gewalt ausüben dürfen.

San Francisco. Manchmal ist die Realität dystopischen Zukunftsszenarien voraus: Die Polizei von San Francisco (SFPD) beantragte beim Stadtrat der kalifornischen Metropole die Zulassung eines Killerroboters. Ja, richtig gelesen: Es geht um eine Maschine, die anstelle von Polizeibeamten ausrücken und befugt sein soll, im Einsatz tödliche Gewalt gegen Menschen auszuüben. Damit ließe man RoboCop, Judge Dredd & Co. denn doch deutlich hinter sich.

Tatsächlich verfügt das SFPD bereits über 17 geeignete Roboter. Diese sollen nun aufgerüstet werden, nämlich mit montierten Maschinengewehren, und als Angriffs- und Tötungswaffe gegen mutmaßliche Kriminelle dienen. Somit schert sich der Killerroboter mit der Lizenz zum Töten auch nicht um Gewaltentrennung, Bürgerrechte und Rechtsstaat, denn er ist Polizist, Ankläger, Geschworener, Richter und Henker in einem und vollstreckt sein Urteil sogleich an Ort und Stelle.

Immerhin könnte man dem SFPD zugutehalten, dass wenigstens nicht mit KI-Robotern experimentiert wird, denn dafür fehlen auch im Sillicon Valley glücklicherweise noch die technologischen Voraussetzungen. Das bedeutet, dass der Roboter noch von einem Polizisten per Fernsteuerung bedient wird. Aber auch das ist beunruhigend genug, denn wir haben es mit der weiteren Militarisierung der Polizei zu tun. Für diese reichen Armeesturmgewehre offenbar nicht mehr aus, jetzt braucht es schon Tötungsmaschinen aus dem Kriegsarsenal, deren gezielter Einsatz nach eigenen Gutdünken zulässig sein soll.

Quelle: Der Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN