HomeInternationalesUSA sind Hauptprofiteur des Ukrainekriegs

USA sind Hauptprofiteur des Ukrainekriegs

Hochrangigen EU-Beamten dämmert langsam, dass die USA sich große Vorteile aus dem Ukrainekrieg verschaffen, während Europa die Auswirkungen zu tragen hat.

Brüssel/Wahington. Ein hochrangiger EU-Beamter, der anonym bleiben wollte, sagt in einem Gespräch mit der Europa-Ausgabe des US-Magazins Politico: „Tatsache ist, wenn man es nüchtern betrachtet, das Land, das am meisten von diesem Krieg profitiert, sind die USA, weil sie mehr Gas und zu höheren Preisen verkaufen und weil sie mehr Waffen verkaufen“. EU-Spitzenbeamte seien wütend auf die Regierung von Joe Biden und beschuldigten nun die Amerikaner, ein Vermögen aus dem Krieg zu machen, während die EU-Länder leiden.

Europa zahlt vierfachen Preis für LNG-Gas aus den USA

Für das umweltschädliche Fracking-Gas, das nun als LNG-Gas in erhöhten Mengen nach Europa verkauft wird, werden für europäische Kunden von den US-Konzernen viermal so hohe Preise verrechnet wie für US-Kunden. Mit den Transportkosten allein kann das nicht erklärt werden. Die amerikanischen „Freunde“ nutzen die Misere Europas beinhart aus und schlagen Extraprofite daraus. Auch die amerikanische Rüstungsindustrie läuft auf Hochtouren. Sie muss nicht nur US-Bestände ersetzen, die an die Ukraine geliefert wurden, sondern sie ist auch ein sehr wichtiger Lieferant für die Armeen der NATO-Staaten. Mit jeder Waffenlieferung mehr steigt der Auftragsbestand der US-Waffenschmieden.

Billige Energie, sowohl was die Strom- und Gaspreise als auch Treibstoffe betrifft, verschafft den USA einen entscheidenden Marktvorteil gegenüber Europa. Bekannte Konzerne wandern mit ihren Investitionen aus Europa ab und stecken sie in neue oder erweiterte Standorte in den USA. Als letztes Beispiel wird der Chemiekonzern Solvay angeführt.

So richtig in Panik gerieten die EU-Spitzen in Brüssel aber erst, als die USA einen „Inflation Reduction Act“ beschlossen, der „grüne Industrien“ fördern soll und in Wahrheit ein Riesen-Subventionspaket für die US-amerikanische Industrie ist. Das ist ein direkter Wirtschaftskrieg mit Europa, der hier erklärt wurde.

„Irgendwann muss man sich durchsetzen“

Während die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die treueste Bündnispartnerin Washingtons gibt und im Ukrainekrieg immer neue Milliardenausgaben mit unser aller Steuergeldern tätigt, dämmert den Spitzenleuten hinter ihr langsam, dass die EU von den USA abgehängt werden soll. Den Europäern werden die Auswirkungen des Krieges umgehängt, die sie in eine länger andauernde Rezession stürzen, während die USA mit dem Krieg Kasse machen.

„Irgendwann muss man sich durchsetzen“, sagte die französische Europaabgeordnete Marie-Pierre Vedrenne. „Wir befinden uns in einer Welt der Machtkämpfe. Wenn du Armdrücken machst, wenn du nicht muskulös bist, wenn du körperlich und geistig nicht vorbereitet bist, verlierst du.“

Quelle: politico​.eu

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN