HomeInternationalesWeltgewerkschaftsbund fordert sofortiges Ende des Krieges in der Ukraine und Auflösung der...

Weltgewerkschaftsbund fordert sofortiges Ende des Krieges in der Ukraine und Auflösung der NATO

Der Weltgewerkschaftsbund (WGB) hat sich zum Krieg gegen die Ukraine zu Wort gemeldet. In seiner Erklärung, die unter dem Titel „Zwei Kriege in Europa – Eine Schlussfolgerung“ veröffentlicht wurde, macht der Gewerkschaftsbund darauf aufmerksam, dass die NATO, die Vereinigten Staaten, die EU und ihre Verbündeten im Jahr 1999 Jugoslawien bombardierten. Und heute, im Jahr 2022, habe Russland die Ukraine in einem ungerechten und zerstörerischen Krieg angegriffen. „Aber wo haben sich all jene versteckt, die 1991 alle Völker überzeugen wollten, dass die Auflösung der Sowjetunion und die Umstürze in den Ländern Osteuropas der internationalen Sicherheit und dem Weltfrieden dienen würden?“, so der WGB.

Der internationale Gewerkschaftsdachverband, in dem 105 Millionen Arbeiterinnen und Arbeiter aus 132 Ländern organisiert sind, zeigt auf, dass die Wahrheit stattdessen eine andere war. Denn solange die Sowjetunion noch existierte, gab es ein „Gegengewicht“ und es gab eine wirklich für Frieden und Völkerfreundschaft eintretende Macht. Nach den Umstürzen veränderte sich das internationale Gleichgewicht der Mächte drastisch, so der Weltgewerkschaftsbund. Die NATO, die Vereinigten Staaten und die EU entfesselten Kriege im Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen, Jemen, Armenien und darüber hinaus. Deshalb könne die reale Schlussfolgerung nur eine sein: „Die Niederlage des Sozialismus in den Ländern Osteuropas hat nur Leiden verursacht.“

Unmittelbar zu den Geschehnissen der letzten Tage fordert der Weltgewerkschaftsbund ein sofortiges Ende des Krieges in der Ukraine. Der russische Angriff müsse sofort gestoppt werden, die NATO sich sofort auflösen und ein substantieller Dialog geführt werden, heißt es in der Erklärung weiter. Der WGB schließt mit einer wichtigen Botschaft an die Völker Russlands, der Ukraine und aller Länder: „Unser gemeinsamer Kampf gegen die imperialistischen Widersprüche muss und kann die imperialistischen Kriege aufhalten.“

Quelle: Weltgewerkschaftsbund / Übersetzung: RedGlobe

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN