HomeKlassenkampfDurchschnittshaushalt erwartet 2.800 Euro Mehrbelastung durch steigende Fixkosten 2023

Durchschnittshaushalt erwartet 2.800 Euro Mehrbelastung durch steigende Fixkosten 2023

Wien. Auf die österreichischen Haushalte kommt im neuen Jahr eine kräftige Mehrbelastung bei den Fixkosten zu. Alleine durch die Preiserhöhungen bei Strom und Gas und durch Indexanpassungen bei Handy, Internet und Versicherungen werden die Fixkosten laut durchblicker​.at für eine Wiener Familie mit Kind 2023 um mehr als 2.800 Euro steigen. Dazu kommen auch noch höhere Wohn- und Spritkosten, die in der Modellrechnung des Tarifvergleichsseite noch gar nicht berücksichtigt sind.

Den größten Teil der Mehrkosten verursacht die Energie. Die Stromrechnung wird für einen 3‑köpfigen Wiener Durchschnittshaushalt trotz Strompreisdeckel im kommenden Jahr um 468 Euro teurer ausfallen, die Gasrechnung um 2.115 Euro. Nicht so stark steigen der Prognose zufolge die Energiekosten, wenn man nicht mit Gas heizt. Aber auch für Fernwärme etwa zahlt ein Durchschnittshaushalt 2023 wohl rund 540 Euro mehr. Die Jahreskosten von Kfz- und Haushaltsversicherung erhöhen sich durch Indexanpassungen für den Durchschnittshaushalt um 156 Euro, jene für Handy und Internet um 66 Euro.

Quelle: APA-OTS

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN