HomeInternationalesGazprom verzeichnet Rekordgewinne durch Sanktionen

Gazprom verzeichnet Rekordgewinne durch Sanktionen

Moskau. Der weltgrößte Gasförderer Gazprom verzeichnet dank des steigenden Gas- und Ölpreises, trotz verringerter Liefermengen, im ersten Halbjahr Rekordgewinne. Diese Woche gab der Konzern bekannt, dass er seine Umsätze in den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich steigern konnte. Gazprom erzielte im ersten Halbjahr einen Rekordgewinn von 2,5 Billionen Rubel – umgerechnet 41,63 Milliarden Euro. Das ist bereits jetzt mehr als der gesamte Gewinn 2021. Vergangenes Jahr hatte der Konzern wegen der hohen Preise für Öl und Gas bereits einen Rekordgewinn von 2,09 Billionen Rubel (rund 27,5 Milliarden Euro) erreicht.

Viel offensichtlicher kann gar nicht werden, dass die Völker und die Arbeiterklasse nicht nur ggf. mit ihrem Leben für den Krieg sterben, sondern auch aufgrund der Sanktionen und der kapitalistischen Preistreiberei leiden. Millionen Menschen bangen um ihren Lebensstandard, sorgen sich um einen kalten, dunklen und hungrigen Winter, während die Kriegstreiber sich in ihren Villen nicht nur in Russland die Taschen weiter vollmachen.

Quellen: Tagesschau/Handelsblatt

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN