Start Klas­sen­kampf Frau­en Hoch der 8. März! Hoch der inter­na­tio­na­le Frau­en­tag!

Hoch der 8. März! Hoch der internationale Frauentag!

Die Par­tei der Arbeit Öster­reichs (PdA) beging den 8. März heu­er in drei Grund­or­ga­ni­sa­tio­nen mit ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tungs­for­ma­ten. In Linz wur­de ein Stamm­tisch orga­ni­siert, im Rah­men des­sen es einen kur­zen Input zur pro­le­ta­ri­schen Frau­en­be­we­gung und der Not­wen­dig­keit des 8. März auch heu­te gab. Dar­an anschlie­ßend konn­ten die Inter­es­sier­ten hier wei­ter in net­ter Run­de dis­ku­tie­ren. In Inns­bruck gab es am Wil­te­ner Platzl gemein­sam mit der Kom­mu­nis­ti­schen Jugend Tirol (KJÖ) und dem Kom­mu­nis­ti­schen Stu­den­tIn­nen­ver­band (KSV) eine kämp­fe­ri­sche Kund­ge­bung. Dort setz­te man sich ins­be­son­de­re mit der dop­pel­ten Belas­tung und Fra­gen der Kin­der­be­treu­ung eben­so wie der Fra­ge nach glei­chem Lohn für glei­che Arbeit aus­ein­an­der. In Wien gab es am 8. März, der heu­er auf einen Sonn­tag fiel, einen Brunch im Par­tei­lo­kal in der Ben­no­gas­se. Die­ser wur­de von einem his­­to­­risch-theo­­re­­ti­­schen Vor­trag von Marie Jae­ger zum Ursprung des 8. März, der Unter­schei­dung der bür­ger­li­chen und pro­le­ta­ri­schen Frau­en­be­we­gung sowie der Fra­ge von Geschlech­­ter- und Klas­sen­ver­hält­nis gehal­ten. Im Anschluss an den Vor­trag gab es eine Lesung von Kurz­ge­schich­ten zur Lage der Frau von und mit Karin Ober­ko­f­ler.

Außer­dem hat PdA-Vor­­­si­t­­zen­­der Tibor Zen­ker einen theo­re­ti­schen Text zum The­ma „Die Befrei­ung der Frau und der Sozia­lis­mus“ ver­öf­fent­licht: http://​par​tei​der​ar​beit​.at/​?​p​=​5868

- Adver­tis­ment -

MEIST GELESEN

3 Euro Stundenlohn, aber Gewerkschaft sorgt sich um Ruf der Branche!

Wäh­rend immer neue Miss­stän­de in Zusam­men­hang mit Leih­ar­beits­fir­men bekannt wer­den, stellt sich die Gewerk­schaft PRO-GE an die Sei­te der Unter­neh­mer. Die Gewerk­schaft…

KPÖ-Sprecherin als Spitzel und Kronzeugin der feudalen Jägerschaft gegen Tierschützer

Alex­an­dra Bene­dik blitz­te nun in Daten­schutz­ver­fah­ren gegen Tier­schüt­zer Mar­tin Bal­luch ab. Der Name der Infor­man­tin mit KPÖ-Par­tei­buch darf wei­ter­hin genannt wer­den. Bal­luch,…

Tests fürs Image

Öster­reich. Die Bun­des­re­gie­rung hat ange­kün­digt, in der Tou­ris­mus­bran­che wöchent­lich Tests durch­zu­füh­ren, sodass Öster­reich als siche­res Rei­se­land von poten­ti­el­len Gäs­ten wahr­ge­nom­men wür­de. Es…

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes steht weiterhin unter Druck

Deutsch­land. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de der „Ver­ei­ni­gung der Ver­folg­ten des Nazi­re­gimes – Bund der Anti­fa­schis­tin­nen und Anti­fa­schis­ten“ (VVN-BdA) in Deutsch­land die Gemein­nüt­zig­keit…