HomeKlassenkampfFrauenHoch der 8. März! Hoch der internationale Frauentag!

Hoch der 8. März! Hoch der internationale Frauentag!

Die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) beging den 8. März heuer in drei Grundorganisationen mit verschiedenen Veranstaltungsformaten. In Linz wurde ein Stammtisch organisiert, im Rahmen dessen es einen kurzen Input zur proletarischen Frauenbewegung und der Notwendigkeit des 8. März auch heute gab. Daran anschließend konnten die Interessierten hier weiter in netter Runde diskutieren. In Innsbruck gab es am Wiltener Platzl gemeinsam mit der Kommunistischen Jugend Tirol (KJÖ) und dem Kommunistischen StudentInnenverband (KSV) eine kämpferische Kundgebung. Dort setzte man sich insbesondere mit der doppelten Belastung und Fragen der Kinderbetreuung ebenso wie der Frage nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit auseinander. In Wien gab es am 8. März, der heuer auf einen Sonntag fiel, einen Brunch im Parteilokal in der Bennogasse. Dieser wurde von einem historisch-theoretischen Vortrag von Marie Jaeger zum Ursprung des 8. März, der Unterscheidung der bürgerlichen und proletarischen Frauenbewegung sowie der Frage von Geschlechter- und Klassenverhältnis gehalten. Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Lesung von Kurzgeschichten zur Lage der Frau von und mit Karin Oberkofler.

Außerdem hat PdA-Vorsitzender Tibor Zenker einen theoretischen Text zum Thema „Die Befreiung der Frau und der Sozialismus“ veröffentlicht: http://​parteiderarbeit​.at/​?​p​=​5868

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN