HomeKlassenkampfKika/Leiner: Weitere 349 Beschäftigte werden vor die Tür gesetzt

Kika/Leiner: Weitere 349 Beschäftigte werden vor die Tür gesetzt

Wien. Die Insolvenz des Möbelhändlers kika/Leiner bringt neuerlich schlechte Nachrichten für die Kolleginnen und Kollegen: Weitere 349 Beschäftigte aus der Zentralverwaltung und der Logistik wurden beim Arbeitsmarktservice (AMS) zur Kündigung angemeldet. Die bereits angespannte Situation wird damit weiter verschärft.

Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft GPA, übt zudem harsche Kritik an dem versprochenen Härtefallfonds. Bereits zu Beginn der fragwürdigen Übernahme von kika/Leiner wurde der Fonds in Aussicht gestellt. Doch die Umsetzung entpuppt sich nun als schlechter Scherz. Teiber moniert, dass Härtefälle im Entscheidungsprozess dem Geschäftsführer unterliegen, der in einer Gutsherrenmanier darüber entscheiden könne, ob und wie viel Unterstützung gewährt wird. Diese intransparente Vorgehensweise stößt auf heftige Kritik seitens der Gewerkschaft, die klare Richtlinien und klare Kriterien für Härtefälle fordert. Es sei inakzeptabel, dass die Betroffenen in einer solchen finanziell prekären Lage einem unklaren Entscheidungsprozess ausgeliefert werden.

Die Schocknachrichten für die Beschäftigten von kika/Leiner häufen sich seit Juni, als bekannt wurde, dass über 60 Prozent der Belegschaft ihre Arbeitsplätze verlieren sollen. Dieser rigorose Stellenabbau ist Teil einer Profitsanierung durch das neue Management. Schon wenige Tage nach dem Verkauf des Möbelhandelskonzerns durch Reno Benkos Signa-Holding wurde von der neuen Geschäftsführung unter Hermann Wieser ein drastischer Kahlschlag angekündigt. 23 der insgesamt 40 Standorte müssen schließen, wodurch 1.900 von 3.100 Beschäftigten ihren Job verlieren sollen.

Die prekäre Lage der Kolleginnen und Kollegen von kika/Leiner steht exemplarisch für die kapitalistische Profitmacherei, bei der die Gewinnmaximierung über die Interessen und das Wohlergehen der Beschäftigten gestellt wird.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN