HomePanoramaBronzezeit-Siedlung entdeckt

Bronzezeit-Siedlung entdeckt

Ebreichsdorf/Baden. Im Bezirk Baden in Niederösterreich ist bei Bauarbeiten an der Pottendorfer Linie bei Ebreichsdorf ein Sensationsfund gemacht worden. Es wurde eine Siedlung aus der Bronzezeit (1.300 bis 800 v. Chr.) entdeckt. Die Ausgrabungen begannen im Jahr 2019 auf einer Fläche von 70 Hektar und stehen kurz vor dem Abschluss.

Grabungsleiter Michal Sip erklärte, dass es sich um einen außergewöhnlichen Fund handelt. Heute können man genau feststellen, welcher Teil der rund 3.000 Jahre alten Siedlung der Wirtschaft diente und wo der Wohnbereich war. Unter den zahlreichen Fundgegenständen befanden sich auch fünf Gegenstände aus Gold, darunter auch eine bestimmte Art Goldschale, wie man sie bisher nur aus Norddeutschland und Skandinavien gekannt hatte. Der Fund ist daher von außerordentlicher Relevanz und deutet auf intensive Handelsbeziehungen hin. Außerdem wurden mehrere Goldspiralen und ein Textilstück mit eingearbeiteten Goldfäden gefunden.

Christoph Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamts, hält fest, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass man eine 3.000 Jahre alte Siedlung in diesem Umfang rekonstruieren kann. Insgesamt wurden bei der Ausgrabung über 5.000 Fundnummern vergeben. Nach Abschluss der wissenschaftlichen Arbeiten sollen die katalogisierten Stücke im Wiener Naturhistorischen Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN