HomePanoramaDatenschützer kritisieren Abwicklung von Klimabonus stark

Datenschützer kritisieren Abwicklung von Klimabonus stark

Datenschutzexperten von epicenter​.works sehen massive datenschutzrechtliche Missstände in der Abwicklung des Klimabonus. Der schwerwiegendste Kritikpunkt ist, dass diese teils über ein Privatunternehmen erfolgt. 

Das Klimaschutzministerium versucht zu kalmieren und betont, dass die Programmierfabrik GmbH ein Rahmenvertragspartner der Bundesbeschaffungsgesellschaft sei.
Die gemäß Klimabonusgesetz zur Verfügung stehenden Daten würden nach höchstem Sicherheitsstandard verarbeitet, erklärt das Ministerium. So fände die Datenverarbeitung und Speicherung ausschließlich in Österreich statt.

Epicenter​.works lässt diese Argumentation nicht gelten uns empörte sich gestern via Twitter, dass ein privates Unternehmen die Daten von 7,4 Millionen Österreicherinnen und Österreichern bekomme, weil es weder Klimaschutz- noch Finanzministerium schafften, Überweisungen und Postversand zu organisieren.


Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN