HomePanoramaGroßbrand im Reitstall: 30 Pferde gerettet

Großbrand im Reitstall: 30 Pferde gerettet

Gänserndorf. Ein dramatischer Vorfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag im Bezirk Gänserndorf, genauer gesagt in Lassee, als ein Reitstall in Flammen aufging. Dank des Einsatzes von insgesamt 16 Feuerwehren konnten etwa 30 Pferde gerettet werden. Die Ursache des Brandes wird noch ermittelt.

Kurz vor 15:00 Uhr ging bei der Bezirksalarmzentrale der Alarm des brennenden Reitstalls ein. Als die Feuerwehrkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, standen die Stallungen bereits in Vollbrand. Die Rauchsäulen waren sogar aus einiger Entfernung sichtbar, wie Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker gegenüber den Medien berichtete.

Insgesamt 145 Mitglieder von 16 Feuerwehren wurden zum Einsatz beordert, um nicht nur den Brand im Reitstall zu bekämpfen, sondern auch den angrenzenden Wald und das Wohnhaus zu schützen. 52 Atemschutztrupps wurden eingesetzt.

Dank des Eingreifens der Feuerwehrleute blieben sowohl Menschen als auch Tiere unversehrt. Innerhalb von anderthalb Stunden konnte die Einsatzleitung schließlich „Feuer aus“ geben.

Die Brandursache blieb vorerst ein Rätsel und wird von den Ermittlern am heutigen Freitag untersucht. Ein Teil der geretteten Pferde fand vorübergehend Zuflucht in den nicht vom Feuer betroffenen Stallungen vor Ort. Der Rest wurde in einem nahegelegenen Reitstall untergebracht.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN