HomePolitikIllegaler Müllexport nach Malaysia

Illegaler Müllexport nach Malaysia

Wien. Ende Juli 2020 wurde das Klimaschutzministerium von Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) seitens Greenpeace Österreich über den Verdacht einer illegalen Ausfuhr von Kunststoffabfällen aus der Elektro- und Elektronikindustrie nach Malaysia informiert. Nach eigenen Angaben hat das Ministerium daraufhin erste Ermittlungsschritte bei den beteiligten Unternehmen gesetzt und eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft und die zuständige Verwaltungsstrafbehörde befindet sich in Vorbereitung.

Die Ministerin kündigte an, dass der Müll aus Malaysia zurückgeholt wird, wobei doch sehr zu hoffen ist, dass die Kosten dafür die illegalen Müllexporteure zu tragen haben werden. Ebenso kündigte sie strengere Kontrollen der österreichischen Müllexporte an, womit sie indirekt auch bestätigt, dass es sich wohl um keinen Einzelfall handeln wird.

Quelle: OTS-BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN