HomePolitikSPÖ-Gewinne bei burgenländischer Gemeinderatswahl

SPÖ-Gewinne bei burgenländischer Gemeinderatswahl

Eisenstadt. Die 171 Gemeinden des Burgenlandes haben am Sonntag ihren Gemeinderat und ihre Bürgermeister gewählt. Nach dem am Abend bekannt gegebenen Endergebnis konnte die SPÖ ihren Vorsprung gegenüber der ÖVP ausbauen. Die SPÖ erreichte 48,8 Prozent, die ÖVP 39,9 Prozent. Die FPÖ mit 3,5 Prozent, die Grünen mit 1,6 Prozent und die Neos mit 0,4 Prozent hatten in den pannonischen Gemeinden keine große Zugkraft.

Die SPÖ konnte im ersten Wahlgang 86 Bürgermeister gewinnen, die ÖVP 66, sechs Bürgermeister werden Listenvertretern zugeordnet.

Nach der Auszählung gibt es in insgesamt 17 Gemeinden Bürgermeister-Wechsel. In 13 Kommunen gibt es in drei Wochen eine Stichwahl. In der Landeshauptstadt Eisenstadt wurde Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) bestätigt.

Insgesamt waren 277.473 Personen wahlberechtigt. 520 Ortsgruppen mit mehr als 12.000 Kandidaten traten an. Es gab unseres Wissens nach keine einzige Kandidatur links von der SPÖ.

Quelle: heute​.at

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN