HomeFeuilletonWissenschaftAkuter Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns deutet auf Corona-Infektion hin

Akuter Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns deutet auf Corona-Infektion hin

London. Gerade in der kühlen Jahreszeit haben auch harmlose Erkältungen oder die Grippe Hochsaison. Viele Symptome einer Covid 19-Infektion, wie Fieber, Husten, Glieder- und Halsschmerzen, können auch bei diesen Erkrankungen auftreten. Wissenschaftler am University College in London haben nun herausgefunden, dass zwei Symptome „sehr verlässliche Indikatoren“ für eine Erkrankung am Coronavirus seien, nämlich der Verlust des Geruchssinns oder des Geschmackssinns.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der akute Geruchsverlust ein hochspezifisches Covid 19-Symptom ist und allgemeiner bei der Steuerung der Fallisolierung, Prüfung und Behandlung von Covid-19 berücksichtigt werden sollte“, heißt es in der Studie, die im Fachjournal „Plos Medicine“ veröffentlicht wurde. Den Untersuchungen zur Folge trugen 78 Prozent der Personen, die eines dieser beiden Symptome beklagten, Corona-Antikörper in sich.

„Eine frühzeitige Erkennung von Covid 19-Symptomen zusammen mit schneller Selbstisolation und Tests sind von großer Wichtigkeit, um die Verbreitung der Krankheit einzudämmen“, betont Rachel Batterham, Hauptautorin der Studie, und empfiehlt deshalb folgendes: „Die wichtigste Botschaft sollte sein: Menschen, die feststellen, dass sie alltägliche Haushaltsgerüche wie Knoblauch, Zwiebeln, Kaffee oder Parfüm nicht mehr riechen können, sollten sich selbst isolieren und einen Corona-Test machen lassen.“

Quelle: Frankfurter Rundschau / Studie im „Plos Medicine“

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN