HomeInternationalesChinas Zentralbank fördert großflächig den Privatsektor

Chinas Zentralbank fördert großflächig den Privatsektor

Es geht darum, das Vertrauen der Unternehmer zu gewinnen – deshalb müssen Finanzinstitute aktiv eine positive Atmosphäre schaffen, um die Entwicklung und das Wachstum privater Unternehmen zu unterstützen. Zudem wurde die Öffentlichkeit aufgefordert, Hindernisse für das Wachstum der Privatwirtschaft zu melden.

Peking. Die VR China hat im vergangenen Monat eine Reihe politischer Maßnahmen vorgestellt, die privaten Unternehmen unter die Arme greifen sollen, nachdem der private Sektor durch die COVID-19-Beschränkungen und weitreichende Regulierungsmaßnahmen angeschlagen war.

Der chinesische Immobiliensektor hat beispielsweise in den letzten zwei Jahren mit einer schweren Schuldenkrise zu kämpfen. Diese wurde ursprünglich durch die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung der ausufernden Verschuldung ausgelöst und viele Bauträger sind mit ihren Zahlungen in Verzug geraten, da sie Schwierigkeiten haben, Finanzmittel aufzubringen und Wohnungen zu verkaufen.

Pan Gongsheng sagt Umleitung von Finanzmitteln in die Privatwirtschaft zu

Chinas Zentralbankvorsitzender, Pan Gongsheng, hat am vergangenen Donnerstag während eines Treffens mit mindestens acht Privatunternehmen aus Sektoren wie Immobilien, Aluminium und Agrarindustrie zugesagt, mehr Finanzmittel in die Privatwirtschaft zu leiten. Dies deutet auf eine erneute akute Dringlichkeit der VR China hin, das Vertrauen der Privatunternehmen zu stärken. Er betonte darüber hinaus, dass die Bank Leitlinien zur Unterstützung von Privatunternehmen einführen werde.

Als Reaktion auf die Forderung einiger Unternehmen nach einer Ausweitung der Finanzierungskanäle für Anleihen sagte Pan, die Zentralbank werde die Instrumente zur Fremdfinanzierung für diese Unternehmen ausweiten. Die Fremdfinanzierungsinstrumente, die als „zweiter Pfeil“ bezeichnet werden und durch die Refinanzierung der Chinesischen Volksbank unterstützt werden, wurden 2018 eingeführt.

„Es ist die Aufgabe der Finanzabteilungen, die Entwicklung von Privatunternehmen zu unterstützen. Sie ist auch ein wichtiger Teil der angebotsseitigen Strukturreform im Finanzsektor“, heißt es in einer Erklärung der Chinesischen Volksbank.

„Die Finanzinstitute sollten aktiv eine positive Atmosphäre schaffen, um die Entwicklung und das Wachstum privater Unternehmen zu unterstützen […] und die Bereitschaft zur Kreditvergabe zu erhöhen,“ heißt es dort weiter.

Zu den Teilnehmern des Treffens gehörten die Chefs der drei Immobilienunternehmen Longfor Properties, Midea Real Estate Holding, des Immobilienunternehmens CIFI und des Tagebaugiganten Yili Group, des Herstellers von Aluminiumprodukten China Hongqiao Group, des Herstellers von elektrischen Bauteilen Chint Group, des Agrarunternehmens New Hope und des Herstellers von Bekleidungsprodukten Hongdou.

Auf Sorgen und Beschwerden der Unternehmer eingehen

In der Erklärung steht außerdem, dass die Chinesische Volksbank die lokalen Regierungen dabei unterstützen werde, die Initiative zur Begleichung von Zahlungsrückständen zu ergreifen, sich über den Finanzbedarf der Privatunternehmen zu informieren und auf deren Sorgen und Beschwerden einzugehen.

Um das Vertrauen der Privatunternehmen wiederherzustellen, hat der Leiter der Wirtschaftsplanung im vergangenen Monat mehrere Treffen mit Privatunternehmen abgehalten, um sich über deren Betriebsschwierigkeiten zu informieren. Das Kabinett hat letzte Woche auch die Öffentlichkeit aufgefordert, Hindernisse für das Wachstum der Privatwirtschaft zu melden.

Quelle: Reuters

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN