HomeInternationalesDie Streiks in Großbritannien gehen weiter - Royal Mail Mitarbeiter streiken

Die Streiks in Großbritannien gehen weiter – Royal Mail Mitarbeiter streiken

London. Tausende Kolleginnen und Kollegen der britischen Royal Mail beginnen einen 48-stündigen Streik. Der Streik wegen eines Lohnstreits erfolgt nach gescheiterten Verhandlungen, die die Postzustellung in ganz Großbritannien betreffen.

Vor den Zustell- und Sortierbüros der Royal Mail wurden Streikposten aufgestellt, nachdem die Arbeiter in einem sich verschärfenden Lohnstreit einen 48-stündigen Streik begonnen hatten.

Mitglieder der Communication Workers Union (CWU) begannen der Streik am Freitag, was auf Postzusteller im ganzen Land zutraf.

Am Donnerstag fanden Gespräche zwischen den lohnverhandelden Parteien statt, aber es gab keine Anzeichen für Fortschritte. Die Gewerkschaft plant, die Arbeitskampfmaßnahmen in den kommenden Wochen zu verstärken. Die Gewerkschaft sagte, der Streik von etwa 115.000 ihrer Mitglieder sei der größte Streik des Jahres.

Weitere 19 Streiktage wurden an verschiedenen Tagen im Oktober und November angekündigt, was zu einer erheblichen Eskalation des Konflikts führte. Dave Ward, Generalsekretär der CWU, sagte gegenüber von Al Jazeera News: „Dies ist eine wichtige Ankündigung, aber sie entspricht dem Ausmaß der Wut, die unsere Mitglieder darüber empfinden, wie die Royal Mail Group sie behandelt hat.“

„Der Vorstandsvorsitzende der Royal Mail Group behandelt Postangestellte, als wären sie dumm. Dies sind dieselben Leute, die das Land in Verbindung gehalten und der Royal Mail Group wieder Rekordgewinne beschert haben“, sagte er weiter.

Die Royal Mail verliert 1 Million Pfund (1,1 Millionen Dollar) pro Streiktag, was natürlich eine gute Ausgangssituation für die streikenden Kolleginnen und Kollegen generiert.

Quelle: Al Jazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN