HomeFeuilletonGeschichteGhana: Ehrung von Überlebenden des Tulsa-Massakers

Ghana: Ehrung von Überlebenden des Tulsa-Massakers

Dem Geschwisterpaar Viola Fletcher und Hughes Van Ellis, die das brutale Pogrom von 1921 in Greenwood (Tulsa, Oklahoma) miterlebt und überlebt haben, wurde im weit fortgeschrittenen Alter die ghanaische Staatsbürgerschaft zuerkannt.

Accra. Viola Fletcher und Hughes Van Ellis wurde im Alter von 108 und 102 Jahren die Staatsbürgerschaft Ghanas verliehen. Sie sind zwei von den letzten drei Überlebenden des Black Wall Street Massakers vom Jahr 1921. Bereits im August 2021 nahmen sie an einer einwöchigen Afrikareise anlässlich des hundertsten Jahrestages des Pogroms teil und besuchten dabei auch Ghana. Dabei trafen sie auch mit dem Präsidenten des Landes, Nana Akufo-Addo, zusammen, der zu ihnen sagte:

„Dieses Land ist euer Land, und jeder, der hierherkommen möchte, um wieder Fuß zu fassen und sich mit uns zu verbinden, ist willkommen.“

Im Hinblick auf die Vergangenheit des Landes als profitabler Umschlagplatz für Sklaventransporte, betonte der Präsident, dass jeder Mensch in seinem Land willkommen sei, der seine Vorfahren nach Afrika zurückverfolgen könne. Die herzerwärmende Initiative des ghanaischen Präsidenten zielte nebenher aber auch darauf ab, die Wirtschaft und den Tourismus Ghanas anzukurbeln und das Image des Landes aufzubessern.

300 Menschen getötet, tausende Häuser niedergebrannt

Aufgrund einer reißerischen Falschmeldung der Tulsa Tribune vom 31. Mai 1921 kam es am selben Tag in der Stadt Tulsa zu heftigen Unruhen, die die schwarze Bevölkerung stark in Mitleidenschaft zogen. Dabei wurde der afroamerikanische Lieferjunge Dick Rowland fälschlicherweise beschuldigt, eine weiße Frau belästigt zu haben. Die Zerstörung des gesamten Viertels durch bewaffnete weiße Bürgerinnen und Bürgerinnen begann, und es ereignete sich das, was später als Tulsa-Massaker oder Black Wall Street Massaker in die Geschichte einging. Im Laufe der Nacht wurde das Wohn- und Geschäftsviertel Greenwood willkürlich und ohne Einschreiten durch Polizeikräfte niedergebrannt. Dabei verloren schätzungsweise 300 Menschen das Leben und etwa 10.000 ihr Obdach. 

Die Stiftung Justice for Greenwood setzt sich für Überlebende und Nachkommen des Massakers ein. Die Justice for Greenwood Foundation zeigte sich erfreut über die jüngste Ehrung des Geschwisterpaares. Sie teilte im Zusammenhang mit der Verleihung der ghanaischen Staatsbürgerschaft mit, sie sei „stolz darauf, sich mit den Überlebenden zu solidarisieren und ihre Unverwüstlichkeit und ihren Beitrag zur Geschichte“ des schwarzen Oklahoma zu feiern. Sie betonte auch, dass Viola Fletcher und Hughes Van Ellis die ältesten Afroamerikaner seien, denen die Staatsbürgerschaft Ghanas verliehen worden sei.

Quellen: ORF / ZdA

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN