HomeInternationalesKanadische Flugbegleitung droht mit Streik

Kanadische Flugbegleitung droht mit Streik

Die Zeit, die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter vor und zwischen den Flügen beim Einsteigen und Warten am Flughafen verbringen, wird nicht entschädigt – gleichzeitig können die angebotenen Lohnerhöhungen nicht mit der Teuerung schritthalten.

Ottawa. Die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter von Air Transat haben eine vorläufige Vereinbarung mit der kanadischen Ferienfluggesellschaft abgelehnt, wie ihre Gewerkschaft am Dienstag mitteilte. Die besprochenen Lohnerhöhungen würden nicht mit den gestiegenen Lebenshaltungskosten Schritt halten, so die Gewerkschaft, die 18.500 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter in Kanada vertritt.

Streitpunkte gibt es mehrere. Gegenwärtig werden beispielsweise die meisten Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter nur für die Zeit bezahlt, in der sich das Flugzeug in Bewegung befindet. Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter in Kanada und den USA machen sich zurzeit dafür stark, diese Ungerechtigkeit zu beenden, wonach sie für die Zeit, die sie vor und zwischen den Flügen beim Einsteigen und Warten am Flughafen verbringen, nicht entschädigt werden. Im vergangenen Monat hatten die Flugbegleiter von Southwest Airlines gegen einen Fünfjahresvertrag gestimmt, der sie zum bestbezahlten Kabinenpersonal der Branche gemacht hätte, aber keinen Ausgleich für die Boarding-Zeit vorsah.

98 Prozent dagegen

Transat und die Gewerkschaft, die das 2.100-köpfige Kabinenpersonal vertritt, nehmen in dieser Woche die Verhandlungen wieder auf, nachdem 98 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder die im Dezember erzielte Vereinbarung abgelehnt hatten, heißt es in einer Pressemitteilung der Canadian Union of Public Employees (CUPE).

„Angesichts der besonders großen Unzufriedenheit der Mitglieder ist es immer noch möglich, dass die Gewerkschaft einen Streik ankündigt“, heißt es in einer diesbezüglichen CUPE-Mitteilung.

Möglicher Streik im Raum

Die Flugbegleiter von Transat hatten Ende November für ein Mandat gestimmt, das ihnen einen Streik mit einer Frist von 72 Stunden erlaubt. Der frühestmögliche Streik könnte erst am Freitag stattfinden, obwohl die Ankündigung noch nicht erfolgt ist.

„Wir sind über dieses Ergebnis enttäuscht, da wir zuversichtlich waren, dass die vorläufige Vereinbarung von der Mehrheit unserer Flugbegleiter akzeptiert werden würde“, sagte Julie Lamontagne, eine Sprecherin von Transat, in einer Mitteilung. „Wir kehren an den Verhandlungstisch zurück, und unser Ziel bleibt es, so schnell wie möglich eine gemeinsame Basis zu finden“.

Die Transat-Vereinbarung bot Gehaltserhöhungen von etwa 18 Prozent über fünf Jahre, so drei mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Und laut Informationsmaterial für das Kabinenpersonal hätte der jetzt abgelehnte Vertrag den Flugbegleitern den kanadischen Mindestlohn von 16,65 C$ pro Stunde für eine Stunde unbezahlte Zeit vor den Kontinentalflügen gezahlt.

Quelle: Reuters

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN