HomeInternationalesKKE und KNE blockierten Zug mit amerikanischen Panzern

KKE und KNE blockierten Zug mit amerikanischen Panzern

In Westthrakien verhinderten griechische Kommunistinnen und Kommunisten einen Waffentransport der NATO – und dies nicht zum ersten Mal.

Alexandroupolis. Mitglieder der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) und ihrer Kommunistischen Jugend (KNE) haben in der nordgriechischen Stadt Alexandroupolis einen Zug mit US-NATO-Militärgerät und Kampffahrzeugen erfolgreich blockiert. 

Die Aktivistinnen und Aktivisten der KKE und KNE errichteten ihre Blockade am Bahnhof, um einen Zug aufzuhalten, der amerikanische Panzer nach Bulgarien transportierten sollte. Alexandroupolis sei ein Hafen der Völker und kein Stützpunkt für Imperialisten, betonen die Kommunistinnen und Kommunisten, und die Blockade sei ein Teil des Kampfes für die Loslösung Griechenlands von den Kriegen der USA, NATO und EU.

Um den Waffentransport zu verhindern, stellten sich Mitglieder der KKE und der KNE mit Transparenten und Fahnen vor den Zug und zwangen ihn zum Anhalten. Die griechischen Kommunistinnen und Kommunisten verlangten, dass der Zug umkehrt und die US-NATO-Mörder aus Alexandroupolis und der gesamten Region abgezogen werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass KKE- und KNE-Mitglieder in Alexandroupolis derartig gegen US-NATO-Truppen vorgehen. Vor zwei Jahren, im April 2022, war eine ähnliche Blockade gegen einen Zugkonvoi errichtet worden, der militärische Ausrüstung und Kampffahrzeuge in die Ukraine transportierte.

Stavros Bazas, Mitglied des Gebietskomitees Ostmakedonien-Thrakien der KKE, missbilligte die Umwandlung von Alexandroupolis in einen riesigen NATO-Stützpunkt. „Wir verurteilen die Nutzung des Hafens, des Eisenbahnnetzes, der Militärlager in der Region durch die NATO, die in diesen Tagen mit Zügen und Hunderten von Lastwagen gefährliches Kriegsmaterial an die Grenze zu Bulgarien transportiert, um Massaker an den Völkern vorzubereiten“, sagte er. Zudem kritisierte Bazas auch die griechische Regierung wegen der Weitergabe von verschiedenen Waffensystemen an die reaktionäre Selenskyj-Regierung der Ukraine.

Quelle: 902​.gr

BILDQUELLE902.gr
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN