HomeInternationalesMali, Niger und Burkina Faso gründen Sicherheitsallianz in der Sahelzone

Mali, Niger und Burkina Faso gründen Sicherheitsallianz in der Sahelzone

Mali, Niger und Burkina Faso, drei westafrikanische Sahel-Staaten, die von Militärapparaten regiert werden, haben am Samstag einen Sicherheitspakt unterzeichnet, in dem sie versprechen, sich im Falle einer Rebellion oder eines Angriffs von außen gegenseitig zu helfen.

Spannungen mit ECOWAS 

Die drei Länder kämpfen mit der Eindämmung islamistischer Aufständischer, die mit Al-Qaida und dem Islamischen Staat in Verbindung stehen, und haben aufgrund der Putsche auch ihre Beziehungen zu Nachbarn und internationalen Partnern belastet. 

Die Region Liptako-Gourma, in der die Grenzen zwischen Mali, Burkina Faso und Niger verlaufen, wurde in den letzten Jahren von bewaffneten Rebellionen heimgesucht.

Der jüngste Staatsstreich in Niger hat einen weiteren Keil zwischen die drei Länder und die Länder des regionalen Blocks, der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten, getrieben, die damit gedroht hat, Gewalt anzuwenden, um die verfassungsmäßige Ordnung in dem Land wiederherzustellen. Es wurde mit einer militärischen Intervention in Niger gedroht, doch der Regionalblock hat seine Kriegsrhetorik in den letzten Wochen abgeschwächt.

Allianz gegen mögliche Angriffe auf die Souveränität 

Mali und Burkina Faso haben geschworen, Niger im Falle eines Angriffs zu Hilfe zu kommen. „Jeder Angriff auf die Souveränität und territoriale Integrität einer oder mehrerer Vertragsparteien wird als Aggression gegen die anderen Vertragsparteien betrachtet“, heißt es darin. Außerdem verpflichten sich die drei Länder, auf die Verhinderung oder Beilegung bewaffneter Rebellionen hinzuwirken.

„Ich habe heute mit den Staatschefs von Burkina Faso und Niger die Liptako-Gourma-Charta zur Gründung der Allianz der Sahel-Staaten unterzeichnet, um einen Rahmen für kollektive Verteidigung und gegenseitigen Beistand zu schaffen“, erklärte Malis Militärchef Assimi Goita auf seinem X‑Account in den sozialen Medien.

Militärische und wirtschaftliche Allianz

„Diese Allianz wird eine Kombination aus militärischen und wirtschaftlichen Anstrengungen zwischen den drei Ländern sein“, sagte Malis Verteidigungsminister Abdoulaye Diop vor Journalisten in Bamako, der Hauptstadt Malis.

Alle drei Staaten waren zusammen mit Tschad und Mauretanien Mitglieder der von Frankreich unterstützten G5-Sahel-Allianz, die 2017 ins Leben gerufen wurde, um gegen bewaffnete Gruppen vorzugehen, die mit Al-Qaida und ISIL (ISIS) in Verbindung stehen.

Frankreich und „der Westen“

Die Beziehungen zwischen Frankreich, das in der Region starken Einfluss genommen hat und nimmt und den drei Staaten haben sich seit den antiwestlichen Putschen verschlechtert.

Frankreich sah sich gezwungen, seine Truppen aus Mali und Burkina Faso abzuziehen, und befindet sich in einer angespannten Pattsituation mit dem Militär, das in Niger die Macht übernommen hat. Die nigrischen Militärs haben Frankreich gebeten, seine Truppen und seinen Botschafter abzuziehen, da Frankreich sich weigert, die neue Militärregierung anzuerkennen.

In der Zwischenzeit haben bewaffnete Tuareg-Gruppen in Mali in der vergangenen Woche die Feindseligkeiten wieder aufgenommen und damit das Friedensabkommen von 2015 gefährdet. Mali hat auch die UN-Friedensmission MINUSMA gebeten, das Land zu verlassen.

Quelle: Reuters/Al Jazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN