HomeInternationalesNashornwilderei in Südafrika nahm 2023 stark zu

Nashornwilderei in Südafrika nahm 2023 stark zu

Nashörner werden aufgrund ihrer Hörner illegal gejagt, die in ostasiatischen Ländern für die Produktion von traditionellen Heilmitteln und Schmuck genutzt werden.

Johannesburg. In Südafrika wurden im Jahr 2023 trotz der Bemühungen zum Schutz der Tiere 499 Nashörner gewildert, 51 mehr als im Vorjahr, teilte die Regierung am Dienstag mit. Südafrika beherbergt fast die Hälfte der vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashornpopulation in Afrika und die weltweit größte Population von fast bedrohten Breitmaulnashörnern. Sie werden wegen ihrer Hörner gewildert, die in ostasiatischen Ländern für die Herstellung von traditioneller Medizin und Schmuck verwendet werden. 

An der Nashornwilderei sind oft international agierende kriminelle Organisationen beteiligt, die sich auf die Hilfe lokaler Wilderer stützen und mit Parkwächtern zusammenarbeiten.

2023: 406 Nashörner getötet

Im Jahr 2023 wurden 406 Nashörner in staatlichen und 93 in privaten Parks, Reservaten und Farmen getötet, teilte das südafrikanische Ministerium für Forstwirtschaft, Fischerei und Umwelt in einer Erklärung mit.

„Der Druck war erneut in der Provinz KwaZulu-Natal zu spüren, wo der Hluhluwe-iMfolozi-Park die Hauptlast der Wilderei zu tragen hatte“, sagte Umweltministerin Barbara Creecy.

„Während in KZN 49 Verhaftungen und 13 beschlagnahmte Schusswaffen verzeichnet wurden, arbeiten multidisziplinäre Teams weiterhin unermüdlich daran, diesen unerbittlichen Druck zu bremsen.“

Der Krüger-Nationalpark verzeichnete einen Rückgang von 37 Prozent gegenüber 2022, als 78 Nashörner im Jahr 2023 gewildert wurden. In allen anderen Nationalparks wurden keine Nashörner gewildert. Das südafrikanische Umweltministerium erklärte im vergangenen Jahr, es wolle die Gesundheitsversorgung, die Ausbildung und die Beratungsdienste für Ranger verbessern, um sie von der Unterstützung der Wilderer abzuhalten.

Quelle: Reuters

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN