HomeInternationalesPeru: Proteste gehen weiter - Putsch-Regierung antwortet mit Repression

Peru: Proteste gehen weiter – Putsch-Regierung antwortet mit Repression

Lima. Drei Monate nach Beginn der Proteste gegen die Regierung der peruanischen Putsch-Präsidentin Dina Boluarte wurden in mehreren Provinzen des Landes neue Mobilisierungen registriert.

Die Proteste in Peru halten seit Dezember letzten Jahres an, als der Kongress den damaligen Präsidenten Pedro Castillo absetzte und Boluarte einsetzte. Die Demonstrantinnen und Demonstranten fordern seither den Rücktritt Boluartes, die Absetzung des Kongresses, die Vorverlegung allgemeiner Wahlen, eine verfassungsgebende Versammlung und Gerechtigkeit für die Opfer polizeilicher und militärischer Repressionen.

So soll es in Provinzen wie Lima, Lampa, Puno, San Roman, Carabaya und El Collao neuerliche Proteste gegeben haben. Außerdem soll es zu 22 Blockaden von Nationalstraßen, insbesondere in den Provinzen Carabaya, Canchis, Azángaro, Lampa, San Román, Puno, El Collao und Chucuito, gekommen sein, heißt es in einem Bericht der peruanischen Ombudsstelle.

Ramiro Angulo, ein Korrespondent von teleSUR in Peru, gab an, dass am Dienstagnachmittag in Lima „eine Mobilisierung begann, angeführt von Hunderten von Einwohnern von Puno, die gekommen waren, um gegen die Regierung von Dina Boluarte zu protestieren. Später erklärte Angulo, dass „die letzten Demonstranten, die vor etwa drei Stunden eine Mobilisierung auf dem Campo de Marte begonnen hatten, sich zurückgezogen haben. Es war ein friedlicher Marsch, aber es wurde Tränengas geworfen“.

Eine Gruppe von sieben Sonderberichterstattern und zwei Arbeitsgruppen der Vereinten Nationen (UN) für Menschenrechte informierte unterdessen darüber, dass ihnen „Anschuldigungen über Repressionen, Tötungen, Verhaftungen und das gewaltsame Verschwindenlassen von Demonstranten“ vorlägen. „Die schwerwiegenden Vorwürfe der übermäßigen Gewaltanwendung durch die Sicherheitskräfte und die Unfähigkeit der Regierung, ein dem Dialog förderliches Umfeld zu schaffen, geben Anlass zu großer Sorge“, so die Experten, die eine Mitteilung an die peruanische Regierung richteten.

Auch ein weiterer Mitarbeiter von teleSUR in Peru, Jaime Herrera, berichtete, dass in den frühen Morgenstunden durch „die Repression in Desaguadero (Grenze zu Bolivien) eine Frau verwundet wurde, offenbar durch eine Schusswaffe“.

„Diese politischen Sektoren, die heute von Frau Boluarte und ihrem Ministerpräsidenten Alberto Otárola angeführt werden, sind verantwortlich für mehr als 60 peruanische Männer und Frauen, die im Rahmen dieses sozialen Konflikts ermordet wurden“, kritisierte die Soziologin und politische Aktivistin Lucía Alvites.

Quelle: teleSUR

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN