HomeInternationalesRassistischer Anschlag in Florida: Drei Menschen getötet

Rassistischer Anschlag in Florida: Drei Menschen getötet

Der noch nicht identifizierte Täter verfasste mehrere Manifeste, in denen er seine faschistoiden Beweggründe darlegte. Auf seiner Tatwaffe waren Hakenkreuze eingraviert.

Jacksonville. Ein mit einem Hochleistungsgewehr und einer Handfeuerwaffe bewaffneter weißer Mann hat am Samstag in einem Dollar-General-Laden, einer Discount-Kette mit Filialen in den gesamten Vereinigten Staaten, in Jacksonville (Florida) drei Schwarze getötet, bevor er sich selbst erschoss. Die örtliche Polizei identifizierte dies als rassistisch motiviertes Verbrechen.

„Diese Schießerei war rassistisch motiviert, und er hasste Schwarze“, so Jacksonvilles Sheriff T.K. Waters auf einer Pressekonferenz.

Massenerschießungen sind in den USA alltäglich geworden: Nach Angaben des Gun Violence Archive gab es im Jahr 2023 bisher 469 davon. Die gemeinnützige Organisation definiert eine Massenerschießung als eine solche, bei der vier oder mehr Menschen verwundet oder getötet werden, der Schütze nicht mitgerechnet.

Gewehr mit Hakenkreuzen

Der Verdächtige konnte noch nicht identifiziert werden. Sheriff Waters sagte, die Behörden glaubten, dass der Schütze allein gehandelt habe und dass er vor der Schießerei „mehrere Manifeste“ für die Medien, seine Eltern und die Strafverfolgungsbehörden verfasst habe, in denen er seinen Hass auf Schwarze im Detail darlegte. Waters beschrieb seine Waffen als eine Glock und ein Gewehr „im AR-15-Stil“ mit Hakenkreuzen darauf. Dabei handelt es sich um eine leichte halbautomatische Langwaffe, die häufig bei solchen Verbrechen verwendet wird.

Er sagte, der Schütze sei an einem lokalen historischen schwarzen College, der Edward Waters University, gesehen worden, wo er seine Weste und eine Maske anlegte, bevor er zur örtlichen Filiale von Dollar General ging, um seine Tat auszuführen. Der Vorfall vom Samstag in Jacksonville ähnelt der letztjährigen Schießerei in Buffalo, bei der ein weißer Rassist zehn Schwarze tötete, und ereignete sich fünf Jahre nachdem ein anderer Schütze während eines Videospielturniers in Jacksonville das Feuer eröffnete und zwei Menschen tötete, bevor er sich selbst erschoss.

Hassverbrechen

Sherri Onks, Special Agent des FBI-Büros in Jacksonville, sagte, die Bundesbeamten hätten eine Bürgerrechtsuntersuchung eingeleitet und würden den Vorfall als Hassverbrechen verfolgen:

„Hassverbrechen haben für das FBI immer oberste Priorität, weil sie nicht nur einen Angriff auf ein Opfer darstellen, sondern auch dazu dienen, eine ganze Gemeinschaft zu bedrohen und einzuschüchtern“, sagte Onks.

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, verurteilte die Schießerei und bezeichnete den Amokschützen frei heraus als scumbag:

„Die Schießerei war nach dem Manifest, das sie von dem Drecksack, der dies getan hat, entdeckt haben, rassistisch motiviert. Er hatte es auf Menschen aufgrund ihrer Rasse abgesehen. Das ist völlig inakzeptabel“, sagte DeSantis.

Quelle: Reuters

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN