Der Oberbefehlshaber der Syrisch-Demokratischen Kräfte (SDF), Mazlum Abdi, hat in einem Interview mit der BBC erklärt, dass seine Organisation für jegliche internationale Unterstützung offen sei, auch aus Israel. „Wir würden jede Hilfe begrüßen, die dazu beiträgt, Angriffe auf uns zu verhindern und das Morden an unserer Bevölkerung zu stoppen“, betonte Abdi.
In dem Gespräch mit dem BBC-Journalisten Jiyar Gol wies Abdi auf die geopolitische Bedeutung Israels hin: „Israel ist eine einflussreiche Kraft in den USA, im Westen und in der Region.“ Zudem erinnerte er daran, dass die israelische Regierung wiederholt ihre Unterstützung für die Kurden in Syrien bekräftigt habe. So hatte Israels Außenminister Gideon Sa’ar bereits 2024 betont, dass Israel mit mehreren syrischen Oppositionsgruppen, darunter auch kurdischen und drusischen Gemeinschaften, in Kontakt stehe.
Die SDF, die 2015 mit Unterstützung der USA gegründet wurde, spielte eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Islamischen Staat (ISIS) und arbeitet weiterhin eng mit dem US-Zentralkommando (CENTCOM) zusammen. Sie hält gemeinsam mit den US-Streitkräften in Syrien, die syrischen Erdölquellen besetzt. Die anhaltende Unsicherheit in der Region sowie die ablehnende Haltung der Türkei, die die SDF als mit der PKK verbunden ansieht, verschärfen die Lage. Ankara betrachtet die PKK als eine terroristische Organisation. Gleichzeitig scheint sich aber auch ein Abkommen zwischen PKK und AKP-Regierung abzuzeichnen.
Die Aussagen von Mazlum Abdi fanden in israelischen Medien große Beachtung. Die „Jerusalem Post“ betonte die Bedeutung der möglichen Zusammenarbeit zwischen Israel und den kurdischen Kräften, insbesondere angesichts der Bedrohungen durch islamistische Gruppen und die geopolitischen Spannungen in der Region. Auch Israels Premierminister Benjamin Netanjahu erklärte kürzlich vor dem Parlament: „Wir werden unsere Beziehungen zu unseren kurdischen Freunden weiter stärken.“
Die Frage bleibt, ob es in Zukunft zu einer konkreten Zusammenarbeit zwischen Israel und den SDF kommen wird. Inmitten der komplexen politischen Dynamiken des Nahen Ostens könnte eine verstärkte Unterstützung der Kurden durch Israel neue geopolitische Entwicklungen mit sich bringen.