HomeInternationalesVor 20 Jahren begann der Krieg der USA gegen den Irak

Vor 20 Jahren begann der Krieg der USA gegen den Irak

Ein zerstörtes Land, eine Million Tote und eine Lüge als Kriegsgrund. Das ist die Bilanz des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges der USA gegen den Irak im Jahr 2003 und der folgenden Besetzung des Landes bis 2011.

Washington/Bagdad/Den Haag. Ohne ein Mandat des UN-Sicherheitsrates überfielen die USA, Gr0ßbritannien und eine „Koalition der Willigen“ am 20. März 2003 den Irak. Zuvor hatte US-Außenminister Colin Powell dem Sicherheitsrat frei erfundene „Beweise“ für Massenvernichtungswaffen des Irak vorgelegt. Das Land wurde besetzt, Präsident Saddam Hussein wurde gestürzt und ermordet, und 8 Jahre lang überzogen die US-Imperialisten mit ihren Verbündeten das Land mit einem Terrorregime.

Eine Million Tote

Die Zahl der Toten wird auf eine Million geschätzt, darunter 200.000 Kinder, deren Tötung von einer hochrangigen US-Außenpolitikerin als „Kollateralschaden“ bezeichnet wurden. Die Massenvernichtungswaffen gab es nicht, aber es gab Demütigung und Erniedrigung der Zivilbevölkerung durch die Besatzer. Im Gefängnis von Abu Ghraib begingen die US-Soldaten und die CIA schwere Kriegsverbrechen, indem sie irakische Menschen grausamer Folter unterzogen. Die Infrastruktur des Landes wurde zerbombt. Durch den Einsatz von uranhaltiger Munition leiden heute noch Menschen unter den Spätfolgen des skrupellosen Vorgehens der USA, Säuglinge kommen mit Missbildungen zur Welt.

Der Mann, der diese Verbrechen aufdeckte, Julian Assange von Wikileaks sitzt heute in London im Gefängnis und soll an die USA ausgeliefert werden, wo ihm lebenslange Haft droht. Der oberste Kriegsverbrecher, der für all diese Verbrechen verantwortlich ist, der damalige Präsident der USA, George W. Bush, genießt heute seine Pension.

Haftbefehl gegen Putin, Schweigen zu den US-Verbrechen

Bezüglich dieser und anderer Kriegsverbrechen der USA sieht der internationale Strafgerichtshof in Den Haag keinen Grund zu handeln. Wie direkte Untertanen der US-Kriegsmaschinerie lassen sie den größten Kriegsverbrecherstaat unbehelligt, während der russische Präsident Wladimir Putin wegen Verbrechen im derzeitigen Krieg mit der Ukraine angeklagt werden soll, und ein Haftbefehlt gegen ihn ausgestellt wurde. In beiden Fällen ist der IStGH übrigens unzuständig, weil weder die USA, noch Russland zu den Ländern gehören, die den Gerichtshof anerkennen. Im Fall Putins maßt man sich die Zuständigkeit an, und verliert damit jegliche Glaubwürdigkeit, weil kein Wort der Anklage zu den viel massiveren Verbrechen der USA und ihrer Verbündeten zu vernehmen ist.

Quelle: Junge Welt

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN