HomePanoramaAb Montag: Telefonische Krankmeldung wieder möglich

Ab Montag: Telefonische Krankmeldung wieder möglich

Österreich. Die Vertreter der Arbeitnehmer und Arbeitgeber in den Entscheidungsgremien der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) haben sich darauf geeinigt, dass ab kommenden Montag die Krankschreibung wieder telefonisch möglich sein soll. Derzeit war dies nur bei Covid 19-Symptomen gestattet. Die neue Regelung ist vorerst bis Ende März 2021 beschränkt.

Die Arbeitgebervertreter betonten aber zugleich, dass die Maßnahme nur so lange gelten solle, wie sie auch notwendig sei. Denn der persönliche Kontakt mit Ärztinnen und Ärzten solle nicht auf Dauer durch Ferndiagnosen ersetzt werden. Ein fehlendes Vertrauen in die Erwerbstätigen könnte aber natürlich auch ein Grund sein, weshalb gerade die Arbeitgeber darauf drängen, die telefonische Krankschreibung so begrenzt wie nur möglich zu erlauben.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN