HomePanoramaBär Arthur von Adelsspross illegal getötet

Bär Arthur von Adelsspross illegal getötet

Rumänien/Österreich. Der vermutlich größte Bär Europas wurde in einem barbarischen Akt der Trophäenjagd von einem Abkömmling des Hauses Liechtenstein in Rumänien erschossen. Emanuel Liechtenstein, „Prinz von und zu Liechtenstein“ (er darf sich so nennen, weil er Staatsbürger des Fürstentums Liechtensteins ist) und Eigentümer der Riegersburg in der Steiermark, nutzte für die Jagd eine Ausnahmegenehmigung des rumänischen Umweltministeriums, die für eine kleine Bärin ausgestellt wurde. Die Bärin soll im vergangenen Sommer angeblich bei einer Farm im Dorf Ojdula in Siebenbürgen, Rumänien, Schaden angerichtet haben. Tatsächlich erschoss Liechtenstein aber einen tief in den Wäldern lebenden Bären, der nie in die Nähe einer menschlichen Siedlung gekommen war. Das imposante Tier wurde viele Jahre lang von einem örtlichen Ranger von Agent Green beobachtet, hieß Arthur und war beliebt im ganzen Land. Die Tötung fand im Natura 2000-Schutzgebiet Oituz-Ojdula statt.

Der Braunbär ist eine durch EU-Recht und die Berner Konventionen streng geschützte Art. Ausnahmeregelungen können nur in bestimmten Fällen, nach eingehender Prüfung der Situation, gewährt werden. Die Tötung darf nur als letztes Mittel eingesetzt werden, wenn andere Optionen, wie die Umsiedlung, fehlgeschlagen sind und der Bär Menschenleben oder Haushalte gefährdet. Die EU-Kommission hat sogar den EU-Mitgliedstaaten zugestimmt, die lokalen Bauern und Bäuerinnen unverzüglich für entstandene Verluste zu entschädigen.

Abschuss durch den Prinzen – Versehen oder geplant?

Die Beschwerden über eine angeblich wildernde Bärin, die statt Arthur hätte getötet werden sollen, wurden im Sommer letzten Jahres laut. Laut Bürgermeister der Gemeinde Ojdula handelten alle von einer weiblichen Bärin mit Jungen. Eine Entschädigung für mögliche entstandene Schäden durch eine vermeintliche Bärenattacke gab es allerdings für keinen der Bauern. Auch nicht für jenen, der schließlich um die Tötung einer Bärin ansuchte – allerdings erst Ende Jänner dieses Jahres. Die für die Jagdreise von Liechtenstein nötigen Papiere entstanden kurz darauf, Mitte Februar, um die Jagd im März zu ermöglichen. Ann-Kathrin Freude vom Verein gegen Tierfabriken (VGT) vermutet, dass es gar nie um die Tötung der betreffenden Bärin ging, sondern von Anfang an um eine große Trophäe für Liechtenstein. Dieser müsste spätestens beim Abschluss gemerkt haben, dass es sich nicht um eine kleine Bärin, sondern um den vermutlich größten Bären Europas gehandelt habe.

Auch Rumänien in der Pflicht

Rumänien hat seit seinem EU-Beitritt immer wieder gegen EU-Gesetze verstoßen, indem Tötungsquoten für die Prävention festgelegt wurden, während das Land bisher keine Koexistenz- und Anpassungsmaßnahmen umgesetzt hat. Hier gibt es viele Möglichkeiten, wie Elektrozäune und Hunde als Schutz für Tiere und Grundstück. Eine Tötung sollte immer das allerletzte Mittel sein. Darüber hinaus hat Rumänien die Bärenpopulation nicht mit wissenschaftlichen Methoden, wie Beispielsweise DNA-Proben, gezählt. Die Messungen basierten immer auf der direkten Beobachtung durch Jagdverwaltungsbezirke. Dies ermöglicht Mehrfachzählungen desselben Bären, der jedoch an nur einem Tag über mehrere Bezirke wandern kann. Im Fall von Arthur ist er möglicherweise seit dem letzten Sommer, in dem der Angriff einer Bärin gemeldet wurde, hundert Kilometer weit gewandert, bis der Landwirt schließlich im Jänner beschlossen hat, den Jagdverband aufzufordern, einen Bären zu töten.

Es müssen auch radikale Entscheidungen getroffen werden. Wenn tödliche Handlungen unvermeidbar sind, sollte nur der örtliche Jäger in Anwesenheit eines örtlichen Vertreters des Umweltministeriums den Abzug betätigen dürfen. Und um die Trophäenjagd zu begraben, muss das tote Tier verbrannt werden, nachdem die DNA-Probe gesichert wurde. Es ist dasselbe wie beim Elfenbeinhandel, um Elefanten zu retten und zu schützen“ sagt Gabriel Paun, Präsident der vor Ort tätigen Naturschutzorganisation Agent Green.

Quelle: VGT

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN