HomePanoramaBratwurstsonntag mit Bakterien und Keimen

Bratwurstsonntag mit Bakterien und Keimen

Rechtzeitig vorm 1. Advent überprüfte die AK die Qualität der Schweinsbratwürstel in den Supermärkten: Von 17 Proben waren fünf wenig empfehlenswert, zwei sind definitiv ungenießbar.

Linz. Ja, es naht wirklich schon der erste Adventsonntag. Manche Dinge sind dann leider unvermeidlich (Stichwort: Wham!), in Oberösterreich und im niederösterreichischen Mostviertel steht der Tag jedoch traditionell im Zeichen der Bratwurst: Die kommt nämlich zum 1. Advent auf den Tisch, bevorzugt mit Sauerkraut und Erdäpfeln. Zu diesem Anlass nahm die Arbeiterkammer OÖ bzw. deren Konsumentenschutzabteilung das Angebot an Schweinsbratwürsteln in den Supermärkten unter die Lupe, um deren Qualität zu überprüfen.

Die Testergebnisse sind eher suboptimal, bei einigen Waren lag die Anzahl von Keimen und Bakterien über den Richt- bzw. Warnwerten, was einen deutlichen mikrobiologischen Mangel bedeutet. Als Ursache hierfür kommen minderwertige Ausgangsmaterialien und unzureichende Hygiene in Frage. In anderen Fällen wurden Geruch und Geschmack („säuerlich“, „alt“) beanstandet, was einen sensorischen Mangel markiert.

Konkret waren von fünf überprüften Rohbratwurstsorten lediglich zwei „einwandfrei“, zwei gelten aufgrund signifikanter Mängel als „wertgemindert“, ein Produkt wurde als „für den menschlichen Verzehr ungeeignet“ klassifiziert. Bei den gebrühten Würsteln sah es etwas besser aus: Von zwölf Proben waren immerhin acht insgesamt „einwandfrei“, obwohl einige leichte Mängel aufwiesen. Drei Sorten wurden mit schwereren Mängeln als „wertgemindert“ eingestuft, eine gebrühte Bratwurst ist laut Testurteil „für den menschlichen Verzehr ungeeignet“.

Unterm Strich sind dies nicht gerade die besten Resultate, die man sich als Konsument wünschen würde. Insofern könnte man sich freilich zwei Alternativen überlegen: Entweder man kauft die Schweinsbratwürstel direkt beim Bauern seines Vertrauens – oder man lässt die armen Tiere leben und probiert’s mal mit veganen Ersatzprodukten. Unumgänglich ist allerdings, was die AKOÖ-Untersuchung ebenfalls zutage gefördert hat: Die Preise für Bratwürstel sind massiv angestiegen.

Quelle: Der Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN