HomePanoramaErneuter Frauenmord: Frauenleiche in Oberösterreich

Erneuter Frauenmord: Frauenleiche in Oberösterreich

Steyr. Medienberichten zufolge wurde im oberösterreichischen Steyr eine Frauenleiche gefunden. Der Tatverdächtige, in dessen Wohnung die Leiche lag, ist geständig. Mit diesem Mord sind in Österreich 2022 bereits 27 Frauenmorde verübt worden. Diese Morde sind wurden in der Regel durch Männer, Ex-Männer, Verwandte oder Männer aus dem Nahumfeld begangen.

Bei aktuellem Fall handelt es sich um einen Mord an einer Rumänin, die Berichten zufolge bei einem Escort-Service arbeitete. Sie soll am Samstagabend zu einem sogenannten Kunden in die Wohnung bestellt worden sein und ist nicht zurückgekehrt. Bekannte, die sie vermisst haben, sollen die Polizei alarmiert haben. Diese ging der Meldung nach und entdeckte die Leiche der Frau durch das Fenster der Wohnung in Ternberg. Das Einsatzkommando Cobra brach daraufhin die Tür zur Wohnung auf und traf auf den Bewohner. Dieser wurde widerstandslos festgenommen. Die Polizei geht derzeit von einem Gewaltdelikt aus und beschuldigt den Mann des Mordes. Diese hält dem Kurier gegenüber fest, dass die Frau „durch massive Gewalteinwirkung“ ums Leben gekommen sei. Er zeigte sich geständig, so eine Polizeisprecherin gegenüber dem ORF Oberösterreich. Die Staatsanwaltschaft Steyr ordnete eine Obduktion an.

Statistisch wurden somit heuer in Österreich im Durchschnitt drei Frauen ermordet, das heißt etwa alle 10 Tage ein Mord, wenn diese in gleichmäßigen Abständen stattfinden würden. Unter den 27 Fällen ist ein kleines Mädchen. Schwere Gewalt und sexuelle Übergriffe sind hier noch nicht einmal annähernd berücksichtigt. Es braucht ernsthafte politische Lösungen und einen Opferschutz, der diesen Namen verdient sowie Schulungen und Trainings beispielsweise für Polizeibeamte, aber auch ausreichende und niedrigschwellige Angebote für die von Gewalt und Bedrohung Betroffenen.

Quelle: ORF/Kurier

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN