HomePanoramaPCTE zu den zunehmenden Waldbränden in Spanien

PCTE zu den zunehmenden Waldbränden in Spanien

Madird. Mehr als 300.000 Hektar. Das ist die Fläche, die in diesem Jahr in Spanien bisher gebrannt hat, hauptsächlich in den Sommermonaten. Die staatlichen Daten von Januar bis Juni kündigten die Tragödie bereits an: 56 Prozent mehr Fläche war abgebrannt als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre und 133 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Heute bestätigen die Daten, was damals befürchtet wurde: In diesem Sommer sind die meisten Hektar in diesem Jahrhundert verbrannt.

Der besondere Fall Aragoniens ist beispielhaft. In dieser Region mit ihren besonderen Merkmalen waren die Brände besonders schwerwiegend. Nach Angaben des aragonischen Instituts für Statistik wurden zwischen Juni und August fast 20.000 Hektar verwüstet, die höchste Zahl seit 1994, wobei die Brände in Ateca und Añón del Moncayo in der Provinz Zaragoza hervorstechen.

Das Problem ist komplexer als der Klimawandel

In einer Erklärung hält die Kommunistische Partei der Arbeiter Spaniens (PCTE fest, dass es in den Nachrichten neben trostlosen Bildern des Feuers, das alles verschlingt, was ihm in den Weg kommt, auch Statements von Politikerinnen und Politikern. Diesen ließen sich spielerisch fotografieren, in Kleidern, die sie nicht zu tragen gewohnt seinen, sie würden in die Ferne blicken oder auf etwas zeigen, als hätten sie die geringste Ahnung von dem Drama, das sie da betrachten. Die PCTE kritisiert, dass die Politikerinnen und Politiker fast ausschließlich dem Klimawandel die Schuld gaben, die Situation jedoch sehr viel komplexer sei. Die zunehmenden Waldbrände könnten nicht ausschließlich auf eine einzige Ursache zurückgeführt und nicht leicht gelöst werden.

Probleme sind Systemgemacht

Die PCTE hält zunächst fest, dass der Klimawandel in der Tat einen Einfluss auf die Anzahl der aufgetretenen Brände hatte, aber vor allem auf deren Virulenz. Sie betont jedoch, dass „die Anarchie der Produktion und das Streben nach maximalem Profit als Leitprinzipien des Kapitalismus machen eine nachhaltige ökologische Entwicklung innerhalb dieses Systems unmöglich. Der Raubbau an den natürlichen Ressourcen und die Emission von Treibhausgasen haben zur Folge, dass die Ozonschicht geschädigt und der Klimawandel verschärft wird. Wir haben höhere Höchsttemperaturen, längere und heißere Trockenzeiten, kurzum, günstigere Bedingungen für die Entwicklung dieser Brände. Aber was ist die allgemeine Ursache? Nur 15 Prozent sind auf natürliche Ursachen zurückzuführen (im Allgemeinen Gewitter, die auf ein völlig trockenes und verwahrlostes Gelände niedergehen, wo Blitze ausreichen, um einen Brand auszulösen). Der Rest entfällt hauptsächlich auf Fahrlässigkeit und Brandstiftung (u. a. illegale Verbrennungen, Verkehrsunfälle oder „Unachtsamkeit“). “

Außerdem geht die PCTE auf den Zustand der Wälder ein. Mit einer immer weniger werdenden Landbevölkerung, die jahrzehntelang auf der Suche nach einer besseren Zukunft massenhaft in die Stadt abgewandert ist, gäbe es in Spanien halb verlassene Felder. Wo früher das Vieh weidete, gäbe es jetzt Futter und Gestrüpp, das im Sommer austrocknet und sich in Tonnen von Brennmaterial verwandele. Auf den Feldern sieht es nicht viel besser aus, denn wie wir bereits erklärt haben, arbeiten die Erntehelferinnen und Erntehelfer auch in Zeiten hoher Brandgefahr weiter und verursachen dabei oft neue Brände.

„Angesichts dieser Realität, die sich so leicht in eine Katastrophe verwandelt, treffen wir immer wieder auf dieselben Menschen: die Feuerwehrleute. Sie sind zwar nicht die einzigen, die an der Brandvermeidung und dem Löschen dieser Brände beteiligt sind, aber sie sind diejenigen, die am meisten und unter den schlimmsten Bedingungen damit zu tun haben.“ Die PCTE kritisiert die Arbeitsbedingungen dieser, sie sind vielfach Leiharbeiter, die unter prekären Bedingungen angestellt sind und sie leiden unter einer starken Saisonabhängigkeit, da es keine staatliche Vereinbarung gibt, die sie professionell regelt.

Die Kommunistinnen und Kommunisten erklären weiter: „Zwischen leeren Erklärungen über die Notwendigkeit, neue Pläne zur Bekämpfung von Waldbränden zu erstellen, oder Versprechungen, die für die Brandbekämpfung bereitgestellten Mittel zu erhöhen, gibt es diejenigen, die den Schwerpunkt auf diese staatliche Vereinbarung legen. Aber machen wir uns nichts vor, eine Vereinbarung, die nicht die Erfüllung der gerechten Forderungen des Kollektivs beinhaltet und sicherstellt, wird ein totes Papier, das eher dazu dient, eine Eskalation der Mobilisierung zu vermeiden, als das Problem zu lösen.
Es ist zwar richtig, dass der Kampf um die Verbesserung der Bedingungen der Waldbrandbekämpfer ein wesentlicher Punkt für eine bessere Bewirtschaftung der Wälder und der Waldbrände ist, doch reicht dies nicht aus, um das Problem in den Griff zu bekommen, und ist auch nicht ausreichend.“

Die PCTE betont, dass die Pflege, Nutzung und Wiederherstellung von Wälder notwendigerweise eine wirtschaftliche Planung erfordert, die unter Einsatz aller verfügbaren technischen, technologischen und menschlichen Ressourcen die Befriedigung der Bedürfnisse der Bevölkerung sowie die Wiederherstellung und Erhaltung der natürlichen Ökosysteme gewährleistet. Abschließen höt die PCTE fest: „Im Kapitalismus ist dies auf Gedeih und Verderb nicht möglich. Deshalb unterstützen wir zwar die gerechten Forderungen der Feuerwehrleute für die unmittelbare Zukunft, werden aber weiterhin für eine Zukunft mit einer anderen Gesellschaft kämpfen, um zu verhindern, dass es zu spät ist, was Marx vor 150 Jahren sagte: ‚Der Kapitalismus neigt dazu, seine beiden Quellen des Reichtums zu zerstören: die Natur und den Menschen‘.“

Quelle: PCTE

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN