HomePanoramaSchneechaos ins Tirol

Schneechaos ins Tirol

Die starken Schneefälle am vergangenen Wochenende haben zu chaotischen Zuständen in Tirol und hier insbesondere Osttirol geführt. 2.700 Haushalte sind zeitweise vom Stromnetz abgeschnitten, es herrscht Lawinenwarnstufe 5 und gibt einige Murenabgänge. In er Nacht auf Sonntag wurden dann auch Teile Nordtirols von den starken Schneefällen erfasst. Die Einsatzkräfte sind im Dauereinsatz. Die Brennerbahnstrecke sowie Teile der Straßen sind ebenfalls gesperrt.

In Osttirol sowie dem Ötztal fällt am Montag die Schule aufgrund der Wettersituation aus. Am heutigen Montag führt das Bundesheer mit Hubschreiben außerdem sogenannte „Downwash-Arbeiten“ durch. Das bedeutet, dass schneebelastete Bäume von dieser befreit werden und es finden außerdem Erkundungsflüge statt, um sich ein detaillierteres Bild von der Lage zu machen. Die Befreiung von Dächern mit großer Schneelast sei ebenfalls Thema. 

Die Niederschlagsmenge lag von Freitag bis Sonntagvormittag bei 100 bis zu 300 Liter pro Quadratmeter. In Lienz gab es 210 Liter pro Quadratmeter Niederschlag, der dortige Rekord von 1966 liegt bei 258 Liter pro Niederschlag Quadratmeter. Die Schneefälle in Osttirol sollen bis Montagmorgen anhalten und es wird wieder mit 20–40 cm Neuschnee gerechnet.

Quelle: Tiroler Tageszeitung

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN