HomePanoramaSerie von Arbeitsunfällen quer durch Österreich

Serie von Arbeitsunfällen quer durch Österreich

In der vergangenen Woche kam es zu rund sieben Arbeitsunfällen im Land. Fünf davon ereigneten sich in den Bundesländern Salzburg, Tirol und Kärnten. Die Häufung von Arbeitsunfällen ist oft auf den Stress am Arbeitsplatz zurückzuführen, das geforderte Arbeitsquantum zu bewältigen – andererseits sind es die fehlenden oder unzulänglichen Sicherheitsvorkehrungen, die verdeutlichen, dass die Unternehmen schuld daran sind, wenn Arbeiterinnen und Arbeiter, Angestellte, Lehrlinge sowie Praktikantinnen und Praktikanten schwerverletzt oder gar nicht vom Arbeitsplatz zurückkehren.

Erst am Mittwoch berichteten wir über zwei Arbeitsunfälle in Tirol und Niederösterreich, wo insgesamt vier Bauarbeiter bei Unfällen schwer verletzt wurden. Leider wurde diese Serie im Laufe der Woche um fünf weitere Arbeitsunfälle vermehrt. Diese geschahen auf Arbeitsplätzen in Kärnten, Salzburg und Tirol.

Von Traktor erfasst

Wolfsberg. In Sankt Andrä im Lavanttal setzte sich ein Traktor auf einer steilen Wiese in Bewegung und kollidierte mit einem 59-jährigen Landwirt. Am Dienstag gegen 11:40 Uhr kam es zu diesem Vorfall. Der Landwirt stieg, ohne den Traktor zu bremsen, aus. Infolgedessen setzte sich der Traktor in Bewegung, rollte etwa zehn Meter bergabwärts, traf den Mann und schleuderte ihn zu Boden. Der 59-Jährige erlitt dabei unbestimmte Verletzungen.

Der Traktor kippte mehrfach um und kam nach etwa 70 Metern zum Stehen. Der verletzte Landwirt konnte eigenständig die Rettungskräfte alarmieren und wurde anschließend von ihnen ins Landeskrankenhaus Wolfsberg transportiert. Am Traktor entstand ein Totalschaden.

Sturz bei Montagearbeiten

Klagenfurt-Land. Am Mittwochmittag ereignete sich in Schiefling am See ein schwerer Arbeitsunfall. Ein 44-jähriger Mann stürzte bei Montagearbeiten auf dem Dach eines Hauses ab.

Der Mann platzierte eine Leiter auf dem Dach des Carports, um Zugang zum Dach des Einfamilienhauses zu erhalten, wo er Montagearbeiten durchführen wollte. Die Polizei berichtet, dass die Leiter ordnungsgemäß gesichert war, aber dennoch verrutschte. Der 44-Jährige stürzte aus einer Höhe von vier Metern auf das darunter liegende Dach des Carports. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde per Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

Tirol: Forst- und Bauarbeiter verletzt

Innsbruck-Land/Kitzbühel. Am Mittwoch wurden zudem bei zwei Arbeitsunfällen in Tirol ein 50-jähriger und ein 42-jähriger Arbeiter schwer verletzt. In Ranggen wurde der 50-jährige Forstarbeiter von einem Baumstamm getroffen, während sich der 42-jährige Arbeiter auf einer Baustelle in Westendorf durch einen Kranausleger verletzte.

Am Vormittag versuchte der 50-jährige Mann in Ranggen einen hängenden Baum zu fällen. Aufgrund der Hebelwirkung schlug der Baum nach hinten aus, und obwohl der Österreicher laut Polizei diesem Ausweichen konnte, wurde er letztendlich von dem zurückfedenden Baumstamm an der Hüfte getroffen. Ein Arbeitskollege setzte den Notruf ab. Der 50-Jährige musste schließlich schwerverletzt von einem Rettungshubschrauberteam mithilfe eines Taues aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden.

Am Mittag ereignete sich auf einer Baustelle in Westendorf der zweite Unfall. Ein 25-Jähriger versuchte, eine Verstopfung in einem Holzabfallsilo zu beseitigen. Dabei nutzte er den Kranausleger eines Lastwagens, um ein etwa acht Meter langes Kantholz durch die Dachöffnung des Silos zu schieben. Nach mehreren Versuchen rutschte der Kranausleger vom Kantholz ab, fiel rasch nach unten und traf den 42-Jährigen am Kopf. Der 25-Jährige schaltete sofort die Rettungskette ein. Die Einsatzkräfte versorgten den schwerverletzten Mann, der dann per Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen wurde.

Schwer am Kopf verletzt

Hallein. Am Donnerstag wurde schließlich ein 59-jähriger Arbeiter in Hallein (Tennengau) bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt, als er von einer Palette mit Verpackungskartons am Kopf erfasst wurde. Gemäß den Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall, als ein 35-jähriger Staplerfahrer damit beschäftigt war, eine Palette mit Verpackungskartons aus einem Hochregal zu heben. Plötzlich neigte sich die Palette nach vorne und stürzte auf den Kopf seines 59-jährigen Kollegen. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Unfallkrankenhaus transportiert.

Quellen: ORF / ORF / ORF / ORF

BILDQUELLEPixabay
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN