HomePanoramaWien hat wieder mehr als 2 Millionen Einwohner

Wien hat wieder mehr als 2 Millionen Einwohner

Wien. Wien hat einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht: Die Stadt hat die Marke von zwei Millionen Einwohnern überschritten. Diese Nachricht wurde Ende September 2023 bekannt gegeben.

Laut vorläufigen Daten des Bevölkerungsmonitorings der Landesstatistikabteilung MA 23 ist Wien nun die fünftgrößte Stadt in der EU. Die Schätzungen basieren auf Daten aus dem Melderegister und deuten darauf hin, dass Wiens Bevölkerung zwischen Anfang Jänner und Ende September um mehr als 19.500 Menschen gewachsen ist. Dies würde bedeuten, dass die Bevölkerungszahl Anfang Oktober knapp über zwei Millionen lag. Genauere Informationen werden voraussichtlich im November vorliegen, wenn die Statistik Austria den vorläufigen Bevölkerungsstand zum 1. Oktober bekannt gibt.

Es wird erwartet, dass die Bevölkerungszahl bis zum Ende des Jahres noch weiter steigen wird. Die MA 23 schätzt, dass das Wachstum traditionell im September und Oktober am stärksten ist, da zu dieser Zeit viele Studentinnen und Studenten in Wien ihren Wohnsitz anmelden. Mit diesem jüngsten Bevölkerungsanstieg ist Wien nach Berlin, Madrid, Rom und Paris die fünftgrößte Stadt in der EU und die zweitgrößte im deutschsprachigen Raum.

Wien hatte Anfang des 20. Jahrhunderts bereits einmal über zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. In den folgenden Jahrzehnten galt die Stadt jedoch als schrumpfend und alternd. In den 1980er Jahren wurden sogar Prognosen erstellt, die einen weiteren Bevölkerungsrückgang voraussagten, da Wien als in Randlage in Europa liegend angesehen wurde. Diese Prognosen erwiesen sich jedoch als falsch. Seit dem Jahr 1989 ist Wien um eine halbe Million Menschen gewachsen.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN