HomeWeitere RessortsPartei der ArbeitEndergebnis der Wahl in Ottakring

Endergebnis der Wahl in Ottakring

Wien-Ottakring. Die mit Verzögerung erfolgte Auszählung der Briefwahl‑, Wahlkarten- und EU-Bürger-Stimmen hat das Resultat der Bezirksvertretungswahl im 16. Wiener Gemeindebezirk noch einmal ein wenig verändert. Am deutlichen Vorsprung der SPÖ mit nun 39,03% der Stimmen (-0,32 Prozentpunkte) war natürlich nicht mehr zu rütteln, auch wenn sie noch unter die 40%-Marke fiel. Sehr wohl zeigt das Endergebnis aber einen neuen Zweitplatzierten: Die grünen Verluste verwandelten sich in Zugewinne, weswegen man nun doch und mit 20,01% (+2,98) sogar deutlich vor der ÖVP zum Liegen kommt (16,83%, +8,01). Die FPÖ hätte auf die weitere Auszählung getrost verzichten können, sie verliert nun 20,52 Prozentpunkte und landet bei nur mehr 6,02%. Dadurch wird die FPÖ jetzt sogar von den NEOS überholt (6,07%, +1,29). Dahinter folgt die Liste „Links“ mit 4,33%, sodann HC Strache mit 2,82%, das „Soziale Österreich der Zukunft“ (SÖZ, 1,95%) sowie die Bierpartei (1,86%). In Bezirksratsmandaten bedeutet dies folgende Verteilung: SPÖ 25 Sitze (von insgesamt 60), Grüne 13, ÖVP 11, FPÖ 3, NEOS 3, Links 2, HC 1, SÖZ 1 sowie BIER 1.

Für die Partei der Arbeit (PdA) reichte es freilich nicht für den Einzug in die Ottakringer Bezirksvertretung, doch konnte nun entgegen den ersten Zahlen doch ein kleines Plus verbucht werden: 0,21% der Stimmen markieren eine Steigerung um 0,03 Prozentpunkte, nachdem 2015 0,18% erreicht worden waren. Die Stimmenanzahl (79) ist trotz der von 63 auf 55 Prozent deutlich gesunkenen Wahlbeteiligung exakt gleichgeblieben.

Quelle: Gemeinde Wien

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN