HomePolitikSalzburg: Acht Parteien kandidieren für Landtag

Salzburg: Acht Parteien kandidieren für Landtag

Am 23. April wird in Salzburg ein neuer Landtag gewählt. Am gestrigen Montag gab die Landeswahlbehörde bekannt, welche acht Parteien in allen sechs Salzburger Bezirken zur Wahl stehen. ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grünen, NEOS, KPÖ, MFG und WIRS („Wir sind Salzburg“) stehen landesweit zur Wahl.

Salzburg. Am 23. April wird in Salzburg ein neuer Landtag gewählt. Bis zum 1. März hatten alle Parteien die Möglichkeit einen Wahlvorschlag für die Kandidatur bei der Landtagswahl einzureichen. Für eine landesweite Kandidatur waren entweder drei Unterschriften von Landtagsabgeordneten oder mindestens 600 Unterschriften in allen Salzburger Bezirken notwendig. Bis zum 10. März waren noch Ergänzungen zum Wahlvorschlag möglich.

Am 13. März tagte die Landeswahlbehörde und teilte mit, dass acht Parteien eine landesweite Kandidatur geschafft haben. Das sind die Österreichische Volkspartei, die Sozialdemokratische Partei Österreichs, die Freiheitliche Partei Österreichs, die Grünen, die NEOS, die Kommunistische Partei Österreichs, Menschen Freiheit Grundrecht und Wir sind Salzburg (WIRS). Die Bierpartei steht nicht zur Wahl, da sie alle Kandidatinnen und Kandidaten zurückgezogen hat.

Gewählt werden kann insgesamt aus rund 500 Listenplätzen bei der Landtagswahl, wie Landeswahlleiter Michael Bergmüller erläutert. Auf Grund von Doppelkandidaturen in verschiedenen Bezirken stehen auf den rund 500 Listenplätzen allerdings nur rund 400 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Bergmüller erklärt, dass die Druckereien im Anschluss an die Sitzung grünes Licht für den Druck der Stimmzettel erhielten. Diese sollten in der kommenden Woche, dann auch in den Gemeinden aufliegen. Ab diesem Zeitpunkt kann, dann auch via Briefwahlgewählt werden, wie der Landeswahlleiter betont.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN