Athen. Am 11. April 2022 besuchte der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Türkei (TKP), Kemal Okuyan, Athen, wo er bilaterale Gespräche mit einer Delegation der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE), geleitet von Dimitris Koutsoumbas, Generalsekretär des ZK, führte. Während des Treffens diskutierten sie über die Lage in beiden Ländern, über den Kampf beider Parteien sowie ihre gemeinsamen Aktionen und Initiativen. Nach dem Treffen gaben Koutsoumbas und Okuyan folgende gemeinsame Erklärung heraus:
„Unter unserer gemeinsamen Flagge, dem proletarischen Internationalismus, der Freundschaft und Solidarität unserer Völker, rufen die Kommunistischen Parteien Griechenlands und der Türkei die Arbeiterklasse und die anderen Volksschichten auf, ihren Kampf gegen den imperialistischen Krieg in der Ukraine mit der Intervention des kapitalistischen Russlands, sowie gegen die NATO und insgesamt gegen die Pläne der Bourgeoisien und der imperialistischen Bündnisse zu verstärken, die die Völker durch die Verwicklung unserer Länder auf die Schlachtfelder des Krieges zerren.
Die Türkei und Griechenland sind aktiv an den Vorhaben des aggressiven imperialistischen Bündnisses der NATO beteiligt. Sie nehmen aktiv an den Kriegsmanövern teil, um Russland einzukreisen, sie werden zum Sprungbrett der NATO auf Kosten anderer Völker, und auf der anderen Seite zum Ziel von Vergeltungsschlägen durch ihre Konkurrenten. Im Kontext dieses imperialistischen Konkurrenzkampfes findet Russlands militärische Intervention in der Ukraine statt, die heute die gesamte Region in Brand zu setzen droht.
Der Kampf unserer Zeit gegen die NATO und jede imperialistische Vereinigung ist ein Kampf für den Frieden, die Freundschaft der Völker, gegen Klassenausbeutung und kapitalistische Barbarei.
Die Kommunistische Partei Griechenlands und die Kommunistische Partei der Türkei entwickeln ihre herzlichen Beziehungen weiter und verstärken ihre Anstrengungen um die Klasseneinheit der Arbeiterklasse, das gesellschaftliche Bündnis mit den von den Monopolen unterdrückten Volksschichten, mit dem Ziel, den Klassenkampf, den Kampf für die Arbeitermacht, für den Sozialismus zu entfalten, der heute noch aktueller und notwendiger ist.“
Quelle: SolidNet