HomeInternationalesErneut junger Palästinenser von israelischer Besatzungsarmee getötet

Erneut junger Palästinenser von israelischer Besatzungsarmee getötet

Ein 20-Jähriger wurde ohne ersichtlichen Grund erschossen – seine Leiche wurde der Familie noch nicht zurückgegeben.

Jenin. Seit Monaten führt Israel grundlose Razzien und Verhaftungen im Westjordanland durch. Dies führt häufig zu bewaffneten Zusammenstößen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des besetzten Landes, die unter den brutalen Schikanen zu leiden haben. Allein am Dienstag nahmen israelische Truppen rund 44 Palästinenser an verschiedenen Orten im Westjordanland fest.

Gestern wiederum kam es zu Zusammenstößen im Dorf Yaba, nicht unweit der größeren Stadt Jenin im Norden des Landes. Dabei töteten israelische Besatzungstruppen einen 20-jährigen Palästinenser. Der Name des 20-Jährigen lautet Rafiq Riyad Ghannam. Die Nachrichtenagentur WAFA berichtet, dass er erschossen worden sei, „als er sich vor seinem Haus aufhielt, als es zu Zusammenstößen zwischen jungen Männern und israelischen Soldaten kam“. WAFA wies außerdem darauf hin, dass die israelische Armee die Leiche des Opfers einbehalten und nicht an seine Familie zurückgegeben hätte.

Wenn geflohen wird, darf geschossen werden

Die israelische Armee gab an, dass sich ihre Soldaten an die Vorschriften gehalten hätten. Zu den Vorschriften zählt auch der Einsatz von scharfer Munition gegen einen Verdächtigen, der im Begriff zu fliehen ist. In der Tat rechtfertigt diese Vorschrift nichts anderes als den Mord an wehrlosen Zivilistinnen und Zivilisten, die natürlich fliehen, wenn bewaffnete Soldaten in voller Montur heranrücken.

Die israelischen Behörden behaupteten außerdem, den „Verdächtigen medizinisch versorgt“ zu haben. Der Vorfall soll insgesamt noch „überprüft“ werden.

Allein in diesem Jahr wurden mindestens fünfzig Palästinenserinnen und Palästinenser getötet und Hunderte verhaftet. Auch der Tod dieses Palästinensers ereignete sich knapp drei Tage nach dem Mord an einem anderen Jugendlichen. Dieser wurde im selben Dorf am vergangenen Samstag von israelischen Besatzungstruppen erschossen.

Quelle: Telesur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN