Der Entwicklungshilfeverband Oxfam legte seines Jahresbericht über die weltweite Vermögensverteilung vor. Der Reichtum der Superreichen ist im letzten Jahr so rasant wie noch nie angestiegen.
Den Haag/Davos. Das Vermögen der Milliardäre unseres Planeten ist im Jahr 2025 nach Angaben von Oxfam extrem stark gewachsen und hat einen Rekordwert erreicht. Dem heurigen Oxfam-Bericht zufolge verdient der derzeit reichste Mann der Welt, Tech-Milliardär Elon Musk, in vier Sekunden das durchschnittliche weltweite Jahreseinkommen.
Das Gesamtvermögen der Reichsten sei 2025 um 2,5 Billionen Dollar (rund 2,2 Billionen Euro) auf den Höchstwert von 18,3 Billionen Dollar gestiegen, teilte die Entwicklungsorganisation heute zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos mit.
Dieser Zuwachs entspreche in etwa dem gesamten Vermögen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung von 4,1 Milliarden Menschen. Gleichzeitig lebten rund 3,8 Milliarden Menschen in Armut und müssten mit weniger als 8,30 Dollar pro Tag auskommen.
Das Wachstum des Reichtums habe sich beschleunigt, erklärte Oxfam: Mit einem Plus von rund 16 Prozent sei das Vermögen der Milliardäre 2025 dreimal so schnell gewachsen wie in den fünf Jahren davor. Seit März 2020 habe es inflationsbereinigt um 81 Prozent oder 8,2 Billionen Dollar zugelegt.
Oxfam warnte davor, die zunehmende Konzentration des Reichtums die Demokratie gefährdet. Superreiche nutzten ihre Ressourcen, um sich politische Macht zu sichern und die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Dabei würde eine reichenfreundlichen Agenda verfolgt, die Ungleichheit weiter anfache.
Während Oxfam als Konsequenz nun höhere Spitzensteuersätze und die Einführung von Milliardärssteuern fordert, um mit den Einnahmen die soziale Gerechtigkeit zu fördern, muss man freilich an die Wurzel der Sache gehen: Die Ursache dieser Reichtümer und immenser Ungleichheit liegt in der kapitalistischen Ausbeutung – sie es es, was wir abschaffen müssen. Dann lässt sich auch der Rest regeln, nämlich nachhaltig.
Quelle: ORF




















































































