HomeFeuilletonWissenschaftEuropäische Arzneimittelbehörde erachtet Corona-Pandemie nicht für beendet

Europäische Arzneimittelbehörde erachtet Corona-Pandemie nicht für beendet

Vorausgegangen war die Aussage des US-Präsidenten Joe Biden am Wochenende, in der er die Pandemie in den USA für beendet erklärt hatte. Es gebe weiterhin „ein Problem“ mit dem Virus und es verursache „viel Arbeit“, aber die Pandemiephase sei vorüber, so Biden im Interview.

Die Einschätzung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) ist eine andere. Obwohl es richtig sei, dass die Gesamtzahl der Neuinfektionen und Todesfälle in Europa in den vergangenen Wochen zurückgegangen sei, müsse man sich mit dem beginnenden Herbst auf neue Infektionswellen einstellen, wie es sie auch in den beiden vergangenen Wintern gegeben habe, erklärte Marco Cavaleri, EMA-Beauftragte für Impfstrategie.

„Wir in Europa betrachten die Pandemie als weiter laufend“, so auch EMA-Mediziner Steffen Thirstrup und demzufolge sei es wichtig, dass die Staaten ihre Impfprogramme fortsetzen würden. In den vergangenen Wochen wurden drei an die Omikron-Variante angepasste Impfstoffe zugelassen.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN