HomeInternationalesDie TKP wächst weiter und bietet eine Alternative für das Volk in...

Die TKP wächst weiter und bietet eine Alternative für das Volk in der Türkei

Istanbul. Die Kommunistische Partei der Türkei (TKP) hat an diesem Wochenende zwei neue Nachbarschaftshäuser eröffnet. TKP-Generalsekretär Kemal Okuyan nahm an den Eröffnungen in Bursa Mudanya und Balıkesir Bandırma teil.

In seinen Reden bei den Eröffnungen ging Okuyan auf die Bedeutung und Wichtigkeit der Nachbarschaftshäuser ein und lud Menschen, die in der Gesellschaft einsam sind und mit dem Gefühl der Hilflosigkeit zu kämpfen haben, ein, die Nachbarschaftshäuser zu besuchen, um sich mit der TKP zu treffen und zu solidarisieren.

Okuyan stellte fest, dass das Land in eine seit vielen Jahren andauernde Misere gestürzt wurde: „Jeder im Land ist wütend. Wut ist gut, aber sie wird von Pessimismus begleitet. Pessimismus und Verzweiflung führen die Menschen zu Fehlern. Je mehr Menschen wir berühren, je mehr Menschen sich mit uns solidarisieren, je mehr wir einander zuhören, einander erzählen, voneinander lernen, desto weniger nimmt das Gefühl der Hilflosigkeit ab“, und betonte die Bedeutung des organisierten Kampfes.

„Wir müssen uns daran erinnern, warum wir gegen Erdogan sind“

Okuyan stellte fest, dass die Menschen versuchen, aus Optionen, an die sie eigentlich nicht glauben, Hoffnung zu schöpfen, und sagte, dass sich die etablierte Opposition in vielen Punkten nicht von Erdogan unterscheidet. Okuyan zählte die Punkte auf, die gegen Erdogan sprachen, und fuhr in seiner Rede wie folgt fort: „Es gibt drei Hauptgründe für unser Problem mit dem Erdogan-Regime. Sie sind bigott; sie nutzen die religiösen Überzeugungen der Menschen aus. Auf der anderen Seite gibt es eine Opposition, die sich nicht zu Sekten äußert, die nicht sagt: „Imam Hatipler sollte geschlossen werden“, die nicht sagt, dass der verpflichtende Religionsunterricht abgeschafft werden sollte, und die nicht dagegen ist, dass die Religion in die Politik einbezogen wird. Ein weiterer Grund ist, dass Erdogan Anhänger der USA, der NATO und des Projekts „Großer Mittlerer Osten“ ist… Es gibt eine Opposition, die Erdogan kritisiert, weil er sich mit der NATO überworfen hat. Der dritte Grund ist, dass er alle Ressourcen des Landes an einheimische und ausländische Bosse verhökert hat… Er hat das Land in ein Land verwandelt, in dem die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Angesichts dessen versucht die Opposition, die Bosse vor den Toren der TÜSİAD zu beruhigen, und sie plant, die Wirtschaft des Landes an Babacan zu übergeben. Es ist unmöglich, dass daraus irgendeine Hoffnung erwächst“.

Die Geschichte hat mehr als eine Seite

In seiner Rede sagte Okuyan auch, dass Kommunisten ihr Land lieben und kritisierte das weit verbreitete Gefühl, das Land zu hassen, mit folgenden Worten: „Wir hassen das Regime in diesem Land und sind der Meinung, dass sich diese Ordnung ändern muss. Wir können den Ausbeuter, den Kollaborateur, den Fanatiker hassen. Aber der Hass auf das Land ist einer der größten Fehler, die man sich vorstellen kann. In anderen Ländern gibt es die gleichen Schandtaten, sodass ein Austritt keine Lösung ist. Wo es Ausbeutung gibt, gibt es Schmutz, Blut, Dunkelheit und Unwissenheit. In der Türkei hat es, vor allem in den letzten Jahren, etwas zu viel davon gegeben. Aber wir müssen unser Land lieben. In unserer Geschichte gibt es nicht nur Abdulhamiden und Vahdettins. In der Geschichte dieses Landes gibt es den Unabhängigkeitskrieg, den Kampf für den Frieden, den Juni-Widerstand, den Arbeiterwiderstand vom 15. und 16. Juni, Nâzım Hikmet, Deniz Gezmiş, Orhan Kemal; es gibt viele Dinge, auf die wir stolz sein können. Wenn wir also auf dieses Land schauen, müssen wir das Gefühl dafür wecken, wie schön wir dieses Land gestalten können.“

Quelle: TKP

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN