Start Inter­na­tio­na­les Schwe­den: Von Her­denim­mu­ni­sie­rung kann kei­ne Rede sein

Schweden: Von Herdenimmunisierung kann keine Rede sein

Schwe­den. Eine aktu­el­le Stu­die in Stock­holm und ande­ren Tei­len des Lan­des zeigt, dass die Stra­te­gie der Her­denim­mu­ni­sie­rung, die Schwe­den im Kon­text der Coro­­na-Pan­­de­­mie ver­folgt, fehl­zu­schla­gen scheint. Wie Andre­as Sören­sen der Vor­sit­zen­de der Kom­mu­nis­ti­schen Par­tei Schwe­dens (SKP) in sei­nem Inter­view mit uns berich­te­te ist die Coro­­na-Ster­b­­li­ch­­keit in Schwe­den ver­hält­nis­wei­se hoch.

Nun zeigt eine Tes­tung auf Anti­kör­per in Stock­holm, dass hier ledig­lich 7,3 Pro­zent der Bevöl­ke­rung Anti­kör­per auf­wei­sen. In ande­ren Tei­len des Lan­des liegt der Anteil noch nied­ri­ger, teil­wei­se bei 4 Pro­zent. Die­se Zahl ist Berich­ten zufol­ge gerin­ger, als sich schwe­di­sche Viro­lo­gen erhoff­ten.

Das Ergeb­nis ver­deut­licht, dass die Aus­sa­ge des WHO Vor­sit­zen­den zutrifft, Her­denim­mu­ni­sie­rung ist grau­sam und for­dert vie­le Todes­op­fer. Gleich­zei­tig ist noch unklar, wel­che Lang­zeit­fol­gen durch eine Coro­­na-Erkran­­kung, selbst bei mil­dem Ver­lauf, auf­tre­ten. Aber eines ist klar, die Coro­­na-Epi­­de­­mie und die aus­ge­bro­chen Wirt­schafts­kri­se trifft die schwe­di­sche Arbei­ter­klas­se mit vol­ler Wucht wei­ter.

Quel­le: ZIB/ORF

- Adver­tis­ment -

MEIST GELESEN

Junge Kommunisten im Widerstand gegen Hitler

Im 75. Jahr der Befrei­ung vom deut­schen Faschis­mus igno­riert die bür­ger­li­che Geschichts­schrei­bung den poli­ti­schen Wider­stand gegen Hit­ler-Deutsch­land wei­test­ge­hend. Ein Grund dafür ist…

„Ein Volk – ein Staat – ein Virus“

Gast­au­tor: Ger­hard Ober­ko­f­ler, geb. 1941, Dr. phil., ist Uni­ver­si­täts­pro­fes­sor i.R. für Geschich­te an der Uni­ver­si­tät Inns­bruck. Das ist der…

Österreich unterstützt EU-Militäroperation IRINI

Öster­reich ent­sen­det 15 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten zur Teil­nah­me an der Mili­tär­ope­ra­ti­on IRINI der Euro­päi­schen Uni­on in liby­schen Gewäs­sern. Wien/Brüssel.…

700 Beschäftigte bei Flugzeugteilehersteller FACC vor Kündigung

Die Geschäfts­füh­rung des Flug­zeug­tei­le­her­stel­lers FACC spricht Berich­ten zufol­ge von der Mög­lich­keit 700 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zu kün­di­gen. Die ober­ös­ter­rei­chi­sche Grund­or­ga­ni­sa­ti­on der Par­tei…