HomeInternationalesUSA planen Deportation tausender unbegleiteter Minderjähriger

USA planen Deportation tausender unbegleiteter Minderjähriger

Die US-Regierung unter Donald Trump plant nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters, Hunderttausende minderjährige Migranten und Migrantinnen aufzuspüren und abzuschieben. Dazu liegt ein vierstufiges Konzept der Behörde Immigration and Customs Enforcement (ICE) vor, demzufolge bereits am 27. Jänner die erste Planungsphase beginnen sollte. Unklar bleibt, wann genau der Plan umgesetzt wird.

Die ICE-Beamten sehen vor, die jungen Menschen entweder schriftlich vor ein Einwanderungsgericht zu laden oder bei vorliegendem Abschiebebeschluss direkt auszuweisen. Die Betroffenen werden in drei Gruppen unterteilt: Solche mit hohem Fluchtrisiko, Menschen, die eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen, und solche, die angeblich die Grenzsicherheit beeinträchtigen. Sowohl die Heimatschutzbehörde als auch die ICE antworteten nicht auf diesbezügliche Anfragen von Reuters.

Seit 2019 haben nach US-Regierungsangaben mehr als 600.000 Kinder ohne Eltern die Grenze zur USA überquert. In den vergangenen Jahren wurden bereits Zehntausende wieder abgeschoben. Ein Teil der Minderjährigen kam in speziellen Unterkünften unter, bevor sie an Verwandte oder Paten vermittelt wurden. Die Behörden waren anschließend nicht verpflichtet, weiter Kontakt zu den Jugendlichen zu halten, sodass ihr Aufenthaltsort vielerorts nicht offiziell bekannt ist. Einige von ihnen dürften inzwischen volljährig sein.

Das ICE-Konzept sieht laut Reuters insbesondere eine gezielte Suche nach Menschen mit Fluchtrisiko vor. Dazu zählen solche, die nicht zu Gerichtsterminen erschienen sind oder die bei Paten anstatt bei Verwandten untergebracht wurden. Unklar bleibt weiterhin, wann genau die US-Behörden mit umfangreichen Maßnahmen beginnen und wie sie diese im Detail durchsetzen wollen.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN