HomeKlassenkampf150 Stellen fallen wegen Umstrukturierung weg

150 Stellen fallen wegen Umstrukturierung weg

Bezirk Neunkirchen/Niederösterreich. Am Montag gab der Kartonhersteller Mayr-Melnhof in Hirschwang an der Rax bekannt, dass wegen Umstrukturierung 150 Stellen wegfallen würden. Aktuell beschäftigt der Konzern 215 Kolleginnen und Kollegen an diesem Standort im Bereich Kartondivision und in der Faltschachtelproduktion. Erstere soll eingestellt werden, lediglich zehn bis 15 Prozent der 150 betroffenen Lohnabhängigen werden potenziell innerhalb des Mayr-Minhog-Konzerns eine andere Stelle bekommen. Wann genau die Produktion stillgelegt wird, sei Teil der Verhandlungen mit den Belegschaftsvertreterinnen und ‑vertretern. Als Grund für die Schließung werden veraltete Anlagen genannt. 

Dies ist die zweite Hiobsbotschaft für die Lohnabhängigen in Niederösterreich innerhalb weniger Wochen, nachdem bereits der Zuckerproduzent Agrana AG die Schließung eines Werks im Bezirk Gänserndorf angekündigt hatte. Auch im Falle des Kartonherstellers hat das Land Unterstützung angekündigt, hierdurch wird jedoch das Grundproblem des Kapitalismus nicht beseitigt.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN