HomeKlassenkampfGA Actuation schließt Werk im Zillertal

GA Actuation schließt Werk im Zillertal

In Zellberg am Ziller schließt der größte Industriebetrieb. 73 Jobs werden vernichtet – ein schwerer Schlag für die Gemeinde und das gesamte Zillertal.

Innsbruck/Schwaz. Im hinteren Zillertal führt die größte Tiroler Pleite des Jahres 2022 nun zur Schließung des Unternehmens. Das Insolvenzverfahren der GA Actuation Systems GmbH, die in Zellberg Seilzüge v.a. für die Autoindustrie produziert, mündet mangels Investoren nicht in einer Weiterführung des Betriebes. In der zweiten Dezemberhälfte wird dichtgemacht, 73 Arbeiter verlieren ihre Jobs. Diese sind in Zellberg freilich eher dünn gesät, das GA Actuation-Werk stellte fast die Hälfte aller Produktionsarbeitsplätze in der kleinen Gemeinde und hatte Bedeutung für das gesamte Zillertal.

Seit der Übernahme des Werks durch die deutsche General Aerospace im Jahr 2017 war der Personalstand in Zellberg bereits von 150 auf 73 mehr als halbiert worden. Im selben Zeitraum gingen auch die Umsätze zurück, trotzdem war es eine Überraschung, als am 9. November dieses Jahres bei Passiva von 10,5 Millionen Euro am Innsbrucker Landesgericht Insolvenz angemeldet wurde. Erstaunlicherweise gibt es bis 21. Dezember aber auch noch ein Auftragsvolumen von 1,9 Millionen Euro – d.h. die Belegschaft darf bis dahin arbeiten, dann wird sie pünktlich zu Weihnachten auf die Straße gesetzt.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN