HomeKlassenkampfFrauenPersonalnot auch in der Kinderbetreuung

Personalnot auch in der Kinderbetreuung

Graz. In immer mehr Bereichen wird Personalnot vermeldet. Neben Schulen, Krankenhäusern, Altenpflegeheimen und der Kinder- und Jugendhilfe meldet auch der Kinderbetreuungsbereich, die Elementarpädagogik Personalnot. Alle Bereiche vereint, dass sie in der Gesellschaft eine wichtige Bedeutung haben, weil es um die Reproduktion, also den Erhalt und die Zukunft der Menschen und ihrer Gesellschaft geht. Das ändert nichts daran, dass die Arbeitsbedingungen zu Wünschen übrig lassen. Die schlechten Arbeitsbedingungen sind mit dafür verantwortlich, dass sich immer weniger Kolleginnen und Kollegen finden, die in diesen Bereichen arbeiten wollen. Immer wieder gibt es Berichte, dass man keine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet, sondern auch darüber, dass diese kündigen und abwandern, weil ein Burnout droht.

Die Arbeit mit Kindern in der Elementarpädagogik ist sehr herausfordernd und geht mit viel Verantwortung und Anliegen einher. Das spiegelt sich weder in Gruppengrößen noch in der Bezahlung oder anderen Rahmenbedingungen wider. Vor diesem Hintergrund kam es in diesem Jahr immer wieder zu Protesten durch die zumeist weiblichen Kolleginnen.

Personalmangel führt zu Schließungen

Im Sommer gab es dann Meldungen aus Salzburg, dass aufgrund von Personalmangel Einrichtungen geschlossen werden. In Salzburg Stadt sollen Berichten zufolge die Kindergartenkinder, die das Haus in der Griesgasse besucht haben, nach den Sommerferien vor verschlossenen Türen in der Altstadt stehen. Es ist die Rede von einer temporären Schließung, die eine Konsequenz des allgemeinen Personalmangels sei. Nach dem Kindergarten in Aigen ist dies die nächste Schließung.

Das ist kein Einzelfall, die Personalsituation in der Kinderbetreuung in der Steiermark hat sich in den letzten Monaten ebenfalls drastisch zugespitzt. Womit viele steirische Gemeinden und Einrichtungen zu kämpfen haben, ist der dramatische Mangel an Betreuungspersonal, bedingt durch schlechte Arbeitsbedingungen und geringe Bezahlung.

Quelle: Mein Bezirk/APA-OTS

BILDQUELLEZdA
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN