Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat Konsument:innen in Österreich blind verkosten lassen und gefragt: Welche Essiggurkerl schmecken am besten? Klaren Testsieger gibt es keinen, dafür eindeutige Verlierer.
Wien. In regelmäßig stattfindenden Verkostungen will der VKI künftig den Geschmack von je 10 Trend- oder Alltagsprodukten bewerten lassen. Das Besondere daran: Interessierte Verbraucher und Verbraucherinnen treten bei diesem Testformat als Expertinnen und Experten auf und fällen ein Urteil. Es finden keine Laboruntersuchungen statt. Hauptaugenmerk liegt darauf, wie gut die Produkte bei den Testerinnen und Testern im Rahmen einer professionell begleiteten Blindverkostung ankommen.
Im Rahmen des ersten Taste:Checks wurden Cornichons bzw. Essiggurkerl kleiner Größe mit klassischem “süß-sauren” Geschmack probiert – sowohl Eigenmarken als auch Markenprodukte, biologisch und konventionell hergestellt. Die Verbraucher:innen bewerteten Aussehen, Geruch, Konsistenz, Knackigkeit und Geschmack und vergaben abschließend ein Gesamturteil. Zusätzlich wurden alle gefragt, ob sie das jeweilige Produkt kaufen würden.
Essiggurkerl sollten knackig und ausgewogen im Geschmack sein: Nicht zu sauer, nicht zu süß, mit feiner Würze und knackigem Biss. Ein „sehr gut“ heimste sich keines der getesteten Produkte ein. Dafür teilen sich gleich 3 Produkte den 2. Platz mit dem Gesamturteil „gut“. Machland Cornichons (67 von 100 möglichen Punkten), Billa Bio-Cornichons (66) und Staud’s Gewürz Piccolo Gurken Süß-sauer (65) lieferten sich ein knappes Rennen. Die Gurkerl von Machland erreichten mit 67 Punkten die höchste Punktezahl und sind somit Österreichs beliebteste Essiggurkerl. Sie überzeugten in den Kategorien Aussehen, Geruch, Knackigkeit, Konsistenz und Geschmack.
Die ausführlichen Testergebnisse gibt es auf www.vki.at/essiggurkerl-2025
Quelle: OTS